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Java
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import java.awt.Point;
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/**
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* Enthaelt Angaben zum Spielfeld
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*/
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public class Spielfeld {
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private int hoehe;
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private int breite;
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/**
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* Konstruiert ein Spielfeld mit der gegebenen Breite
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* und Hoehe.
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*
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* @param breite Breite des Spielfelds
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* @param hoehe Hoehe des Spielfelds
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*/
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public Spielfeld(int breite, int hoehe){
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this.hoehe = hoehe;
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this.breite = breite;
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}
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/**
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* Gibt die Spielfeldhoehe zurueck
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*
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* @return die Hoehe des Spielfelds
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*/
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public int gibHoehe() {
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return hoehe;
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}
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/**
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* Gibt die Spielfeldbreite zurueck
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*
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* @return die Breite des Spielfelds
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*/
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public int gibBreite() {
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return breite;
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}
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/**
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* Testet, ob ein gegebener Standort innerhalb des Spielfelds ist.
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*
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* @param p zu pruefender Standort
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* @return true, falls der Standort innerhalb des Spielfelds ist
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*/
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public boolean istPunktInSpielfeld(Point p) {
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return p.x >=0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe;
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}
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/**
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* Erzeugt ein Point-Objekt, welches einen zufaelligen
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* Standort innerhalb des Spielfelds repraesentiert.
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*
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* @return zufaelliger Standort innerhalb des Spielfelds
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*/
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public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb(){
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int xKoordinate = (int)(Math.random() * this.breite);
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int yKoordinate = (int)(Math.random() * this.hoehe);
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return new Point(xKoordinate, yKoordinate);
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}
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}
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