04_Praktikum-1_Snake/Spielfeld.java

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Java

import java.awt.Point;
/**
* Enthaelt Angaben zum Spielfeld
*/
public class Spielfeld {
private int hoehe;
private int breite;
/**
* Konstruiert ein Spielfeld mit der gegebenen Breite
* und Hoehe.
*
* @param breite Breite des Spielfelds
* @param hoehe Hoehe des Spielfelds
*/
public Spielfeld(int breite, int hoehe){
this.hoehe = hoehe;
this.breite = breite;
}
/**
* Gibt die Spielfeldhoehe zurueck
*
* @return die Hoehe des Spielfelds
*/
public int gibHoehe() {
return hoehe;
}
/**
* Gibt die Spielfeldbreite zurueck
*
* @return die Breite des Spielfelds
*/
public int gibBreite() {
return breite;
}
/**
* Testet, ob ein gegebener Standort innerhalb des Spielfelds ist.
*
* @param p zu pruefender Standort
* @return true, falls der Standort innerhalb des Spielfelds ist
*/
public boolean istPunktInSpielfeld(Point p) {
return p.x >=0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe;
}
/**
* Erzeugt ein Point-Objekt, welches einen zufaelligen
* Standort innerhalb des Spielfelds repraesentiert.
*
* @return zufaelliger Standort innerhalb des Spielfelds
*/
public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb(){
int xKoordinate = (int)(Math.random() * this.breite);
int yKoordinate = (int)(Math.random() * this.hoehe);
return new Point(xKoordinate, yKoordinate);
}
}