import java.awt.Point; /** * Enthaelt Angaben zum Spielfeld */ public class Spielfeld { private int hoehe; private int breite; /** * Konstruiert ein Spielfeld mit der gegebenen Breite * und Hoehe. * * @param breite Breite des Spielfelds * @param hoehe Hoehe des Spielfelds */ public Spielfeld(int breite, int hoehe){ this.hoehe = hoehe; this.breite = breite; } /** * Gibt die Spielfeldhoehe zurueck * * @return die Hoehe des Spielfelds */ public int gibHoehe() { return hoehe; } /** * Gibt die Spielfeldbreite zurueck * * @return die Breite des Spielfelds */ public int gibBreite() { return breite; } /** * Testet, ob ein gegebener Standort innerhalb des Spielfelds ist. * * @param p zu pruefender Standort * @return true, falls der Standort innerhalb des Spielfelds ist */ public boolean istPunktInSpielfeld(Point p) { return p.x >=0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe; } /** * Erzeugt ein Point-Objekt, welches einen zufaelligen * Standort innerhalb des Spielfelds repraesentiert. * * @return zufaelliger Standort innerhalb des Spielfelds */ public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb(){ int xKoordinate = (int)(Math.random() * this.breite); int yKoordinate = (int)(Math.random() * this.hoehe); return new Point(xKoordinate, yKoordinate); } }