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Bernhard Tellenbach 2017-09-17 17:06:21 +02:00
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14
README.TXT Normal file
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@ -0,0 +1,14 @@
------------------------------------------------------------------------
Dies ist die README-Datei des Projekts. Hier sollten Sie Ihr Projekt
beschreiben.
Erzählen Sie dem Leser (jemand, der nichts über dieses Projekt weiss),
alles, was er/sie wissen muss. Üblicherweise sollte der Kommentar
zumindest die folgenden Angaben umfassen:
------------------------------------------------------------------------
PROJEKTBEZEICHNUNG:
PROJEKTZWECK:
VERSION oder DATUM:
WIE IST DAS PROJEKT ZU STARTEN:
AUTOR(EN):
BENUTZERHINWEISE:

110
Schlange.java Normal file
View File

@ -0,0 +1,110 @@
import java.awt.Point;
import java.util.ArrayList;
/**
* Repraesentiert eine Schlange
*
*/
public class Schlange {
private ArrayList<Point> schlange;
/**
* Konstruiert eine Schlangen mit Startposition
* bei den angegebenen Koordinaten.
*
* @param x x-Koordinate der Schlangenposition
* @param y y-Koordinate der Schlangenposition
*/
public Schlange(int x, int y) {
schlange = new ArrayList<Point>();
schlange.add(new Point(x, y));
}
/**
* Prueft, ob die Schlange am bezeichneten Standort ist
*
* @param standort
* @return true, falls die Schlange am bezeichneten Standort ist
*/
public boolean istAufPunkt(Point standort) {
return schlange.contains(standort);
}
/**
* Prueft, ob der Schlangenkopf am bezeichneten Standort ist
*
* @param standort
* @return wahr, falls der Schlangenkopf am bezeichneten Standort ist
*/
public boolean istKopfAufPunkt(Point standort) {
return kopf().equals(standort);
}
/**
* Bewege die Schlange in die angegebene Richtung.
* Gueltige Richtungen sind:
*
* w (oben)
* s (unten)
* a (links)
* d (rechts)
*
* @param richtung Richtung, in die sich die Schlange bewegen soll
*/
public void bewege(char richtung) {
Point kopf = kopf();
switch (richtung) {
case 'w':
schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y - 1) );
schlange.remove(0);
break;
case 's':
schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y + 1) );
schlange.remove(0);
break;
case 'a':
schlange.add( new Point(kopf.x - 1, kopf.y) );
schlange.remove(0);
break;
case 'd':
schlange.add( new Point(kopf.x + 1, kopf.y) );
schlange.remove(0);
break;
}
}
/**
* Testet, ob der Kopf der Schlange auf dem Koerper liegt.
*
* @return true, falls der Kopf auf dem Koerper liegt
*/
public boolean istKopfAufKoerper() {
boolean istKopfAufKoerper = false;
for(int i=0; i<schlange.size()-2; i++) {
istKopfAufKoerper |= istKopfAufPunkt(schlange.get(i));
}
return istKopfAufKoerper;
}
/**
* Laesst die Schlange um eine Einheit laenger werden.
*/
public void wachsen() {
Point schwanz = schlange.get(0);
schlange.add(0, new Point(schwanz.x, schwanz.y));
}
/**
* Liefert die Position des Kopfs der Schlange zurueck.
*
* @return die aktuelle Position (Kopf) der Schlange
*/
public Point gibPosition() {
return kopf();
}
private Point kopf() {
return schlange.get(schlange.size()-1);
}
}

103
SnakeSpiel.java Normal file
View File

@ -0,0 +1,103 @@
import java.awt.Point;
import java.util.Scanner;
/**
* Spielklasse des Spiels Snake.
*
* Ziel dieses Spiels ist es alle Goldstuecke einzusammeln und
* die Tuer zu erreichen, ohne sich selber zu beissen oder in
* die Spielfeldbegrenzung reinzukriechen.
*/
public class SnakeSpiel {
private Schlange schlange;
private Tuer tuer;
private Spielfeld spielfeld;
private Point goldStueck;
private boolean spielLaeuft = true;
/**
* Startet das Spiel.
*/
public void spielen() {
spielInitialisieren();
while (spielLaeuft) {
zeichneSpielfeld();
ueberpruefeSpielstatus();
fuehreSpielzugAus();
}
}
public static void main(String[] args) {
new SnakeSpiel().spielen();
}
private void spielInitialisieren() {
tuer = new Tuer(0, 5);
spielfeld = new Spielfeld(40, 10);
goldStueck = new Point(20, 2);
schlange = new Schlange(30, 2);
}
private void zeichneSpielfeld() {
char ausgabeZeichen;
for (int y = 0; y < spielfeld.gibHoehe(); y++) {
for (int x = 0; x < spielfeld.gibBreite(); x++) {
Point punkt = new Point(x, y);
ausgabeZeichen = '.';
if (schlange.istAufPunkt(punkt)) {
ausgabeZeichen = '@';
} else if (istEinGoldstueckAufPunkt(punkt)) {
ausgabeZeichen = '$';
} else if (tuer.istAufPunkt(punkt)) {
ausgabeZeichen = '#';
}
if(schlange.istKopfAufPunkt(punkt)) {
ausgabeZeichen = 'S';
}
System.out.print(ausgabeZeichen);
}
System.out.println();
}
}
private boolean istEinGoldstueckAufPunkt(Point punkt) {
return goldStueck != null && goldStueck.equals(punkt);
}
private void ueberpruefeSpielstatus() {
if (istEinGoldstueckAufPunkt(schlange.gibPosition())) {
goldStueck = null;
schlange.wachsen();
System.out.println("Goldstueck eingesammelt.");
}
if (istVerloren()){
System.out.println("Verloren!");
spielLaeuft = false;
}
if (istGewonnen()){
System.out.println("Gewonnen!");
spielLaeuft = false;
}
}
private boolean istGewonnen() {
return goldStueck == null &&
tuer.istAufPunkt(schlange.gibPosition());
}
private boolean istVerloren() {
return schlange.istKopfAufKoerper() ||
!spielfeld.istPunktInSpielfeld(schlange.gibPosition());
}
private void fuehreSpielzugAus() {
char eingabe = liesZeichenVonTastatur();
schlange.bewege(eingabe);
}
private char liesZeichenVonTastatur() {
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
char konsolenEingabe = scanner.next().charAt(0);
return konsolenEingabe;
}
}

61
Spielfeld.java Normal file
View File

@ -0,0 +1,61 @@
import java.awt.Point;
/**
* Enthaelt Angaben zum Spielfeld
*/
public class Spielfeld {
private int hoehe;
private int breite;
/**
* Konstruiert ein Spielfeld mit der gegebenen Breite
* und Hoehe.
*
* @param breite Breite des Spielfelds
* @param hoehe Hoehe des Spielfelds
*/
public Spielfeld(int breite, int hoehe){
this.hoehe = hoehe;
this.breite = breite;
}
/**
* Gibt die Spielfeldhoehe zurueck
*
* @return die Hoehe des Spielfelds
*/
public int gibHoehe() {
return hoehe;
}
/**
* Gibt die Spielfeldbreite zurueck
*
* @return die Breite des Spielfelds
*/
public int gibBreite() {
return breite;
}
/**
* Testet, ob ein gegebener Standort innerhalb des Spielfelds ist.
*
* @param p zu pruefender Standort
* @return true, falls der Standort innerhalb des Spielfelds ist
*/
public boolean istPunktInSpielfeld(Point p) {
return p.x >=0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe;
}
/**
* Erzeugt ein Point-Objekt, welches einen zufaelligen
* Standort innerhalb des Spielfelds repraesentiert.
*
* @return zufaelliger Standort innerhalb des Spielfelds
*/
public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb(){
int xKoordinate = (int)(Math.random() * this.breite);
int yKoordinate = (int)(Math.random() * this.hoehe);
return new Point(xKoordinate, yKoordinate);
}
}

29
Tuer.java Normal file
View File

@ -0,0 +1,29 @@
import java.awt.Point;
/**
* Repraesentiert eine Tuer.
*/
public class Tuer {
private Point aktuellerOrt;
/**
* Konstruiert eine Tuer mit Standort
* bei den angegebenen Koordinaten.
*
* @param x x-Koordinate der Tuer
* @param y y-Koordinate der Tuer
*/
public Tuer(int x, int y) {
aktuellerOrt = new Point(x, y);
}
/**
* Prueft, ob die Tuer am bezeichneten Standort ist
*
* @param standort
* @return wahr, falls die Tuer am bezeichneten Standort ist
*/
public boolean istAufPunkt(Point standort) {
return aktuellerOrt.equals(standort);
}
}

67
package.bluej Normal file
View File

@ -0,0 +1,67 @@
#BlueJ package file
dependency1.from=SnakeSpiel
dependency1.to=Schlange
dependency1.type=UsesDependency
dependency2.from=SnakeSpiel
dependency2.to=Tuer
dependency2.type=UsesDependency
dependency3.from=SnakeSpiel
dependency3.to=Spielfeld
dependency3.type=UsesDependency
package.editor.height=400
package.editor.width=560
package.editor.x=449
package.editor.y=246
package.numDependencies=3
package.numTargets=4
package.showExtends=true
package.showUses=true
project.charset=UTF-8
target1.editor.height=700
target1.editor.width=900
target1.editor.x=314
target1.editor.y=252
target1.height=50
target1.name=Spielfeld
target1.naviview.expanded=false
target1.showInterface=false
target1.type=ClassTarget
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target1.x=280
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target2.editor.height=700
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target3.name=Tuer
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