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MikeZyeman 2021-10-15 00:21:58 +02:00
commit 904f7cfe49
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@ -11,8 +11,8 @@ public class Game {
private Gamefield gamefield; private Gamefield gamefield;
private Language language; private Language language;
private final int player1 = 1; private int player1 = 1;
private final int player2 = 2; private int player2 = 2;
private int playerPlaying = 1; private int playerPlaying = 1;
private boolean gameFinished = false; private boolean gameFinished = false;

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@ -24,6 +24,7 @@ public class Gamefield {
} }
/** /**
* Methode: setField
* Methode um ein Fled zu setzen. * Methode um ein Fled zu setzen.
* @param field das Feld welches gesetzt werden soll (1-9) * @param field das Feld welches gesetzt werden soll (1-9)
* @param player der Spieler der das Feld setzt (1 oder 2) * @param player der Spieler der das Feld setzt (1 oder 2)
@ -42,6 +43,7 @@ public class Gamefield {
} }
/** /**
* Methode: countSetFields
* Methode um die Anzahl der bereits gesetzten Felder zu ermitteln. * Methode um die Anzahl der bereits gesetzten Felder zu ermitteln.
* @return die Anzahl der gesetzten Felder. * @return die Anzahl der gesetzten Felder.
*/ */
@ -59,6 +61,7 @@ public class Gamefield {
} }
/** /**
* Methode: getField
* Methode um ein Feld abzufragen. * Methode um ein Feld abzufragen.
* @param field die Nummer des Feldes * @param field die Nummer des Feldes
* @return Der Spieler der das Feld gesetzt hat oder 0 wenn es noch nicht gesetz wurde * @return Der Spieler der das Feld gesetzt hat oder 0 wenn es noch nicht gesetz wurde
@ -75,6 +78,7 @@ public class Gamefield {
} }
/** /**
* Methode: outputField
* Methode um das Spielfeld auszugeben. * Methode um das Spielfeld auszugeben.
*/ */
public void outputField() { public void outputField() {
@ -94,7 +98,7 @@ public class Gamefield {
} }
/** /**
* * Methode: getSymbol
* @param player Der Spieler der das Feld gesetzt hat. (1 oder 2) * @param player Der Spieler der das Feld gesetzt hat. (1 oder 2)
* @return the Symbol of the player who has set the field (X or O) * @return the Symbol of the player who has set the field (X or O)
*/ */

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@ -1,18 +1,24 @@
/** /**
*
* Diese Klasse instanziert ein Objekt des Types Sprache. Dieses Objekt erlaubt * Diese Klasse instanziert ein Objekt des Types Sprache. Dieses Objekt erlaubt
* Sprachausgaben in 3 verschiedenen Sprachen. * Sprachausgaben in 3 verschiedenen Sprachen nämlich:
* 1. Deutsch (de) 2. Englisch (en) 3. Vietnamesisch (vn)
* Die Sprachen werden mit den Sprachkürzel (siehe Klammer) identifiziert.
*
* Die Sprachausgaben helfen dem Nutzer bei der Orientierung und geben den Spielfortschritt an. * Die Sprachausgaben helfen dem Nutzer bei der Orientierung und geben den Spielfortschritt an.
* Die Defaultsprache ist deutsch
*
*/ */
public class Language { public class Language {
//Enthält gewählte Sprache //Enthält gewählte Sprache als Kürzel.
private String outputLanguage = "de"; private String outputLanguage = "de";
//Gibt mögliche Sprachen vor //Gibt mögliche Sprachen vor.
private final String germanShortCut = "de"; private String germanShortCut = "de";
private final String englishShortCut = "en"; private String englishShortCut = "en";
private final String vietnameseShortCut = "vn"; private String vietnameseShortCut = "vn";
public Language(String outputLanguage) { public Language(String outputLanguage) {
if(checkForValidLanguage(outputLanguage)) { if(checkForValidLanguage(outputLanguage)) {
@ -58,7 +64,7 @@ public class Language {
*/ */
public void outputGameStartedText() { public void outputGameStartedText() {
System.out.println(checkLanguage( System.out.println(checkLanguage(
"Spiel hat gestartet. Mögen der Bessere gewinnen!", "Spiel hat gestartet. Möge der Bessere gewinnen!",
"Game has started. May the best win!", "Game has started. May the best win!",
"Trò chơi đã bắt đầu. Chúc cho chiến thắng tốt nhất!" "Trò chơi đã bắt đầu. Chúc cho chiến thắng tốt nhất!"
)); ));