diff --git a/src/Game.java b/src/Game.java index b4d0252..060fa42 100644 --- a/src/Game.java +++ b/src/Game.java @@ -11,8 +11,8 @@ public class Game { private Gamefield gamefield; private Language language; - private final int player1 = 1; - private final int player2 = 2; + private int player1 = 1; + private int player2 = 2; private int playerPlaying = 1; private boolean gameFinished = false; diff --git a/src/Gamefield.java b/src/Gamefield.java index b4c005b..cbae601 100644 --- a/src/Gamefield.java +++ b/src/Gamefield.java @@ -24,6 +24,7 @@ public class Gamefield { } /** + * Methode: setField * Methode um ein Fled zu setzen. * @param field das Feld welches gesetzt werden soll (1-9) * @param player der Spieler der das Feld setzt (1 oder 2) @@ -42,6 +43,7 @@ public class Gamefield { } /** + * Methode: countSetFields * Methode um die Anzahl der bereits gesetzten Felder zu ermitteln. * @return die Anzahl der gesetzten Felder. */ @@ -59,6 +61,7 @@ public class Gamefield { } /** + * Methode: getField * Methode um ein Feld abzufragen. * @param field die Nummer des Feldes * @return Der Spieler der das Feld gesetzt hat oder 0 wenn es noch nicht gesetz wurde @@ -75,6 +78,7 @@ public class Gamefield { } /** + * Methode: outputField * Methode um das Spielfeld auszugeben. */ public void outputField() { @@ -94,7 +98,7 @@ public class Gamefield { } /** - * + * Methode: getSymbol * @param player Der Spieler der das Feld gesetzt hat. (1 oder 2) * @return the Symbol of the player who has set the field (X or O) */ diff --git a/src/Language.java b/src/Language.java index 76aa74c..5991a30 100644 --- a/src/Language.java +++ b/src/Language.java @@ -1,18 +1,24 @@ /** + * * Diese Klasse instanziert ein Objekt des Types Sprache. Dieses Objekt erlaubt - * Sprachausgaben in 3 verschiedenen Sprachen. + * Sprachausgaben in 3 verschiedenen Sprachen nämlich: + * 1. Deutsch (de) 2. Englisch (en) 3. Vietnamesisch (vn) + * Die Sprachen werden mit den Sprachkürzel (siehe Klammer) identifiziert. + * * Die Sprachausgaben helfen dem Nutzer bei der Orientierung und geben den Spielfortschritt an. + * Die Defaultsprache ist deutsch + * */ public class Language { - //Enthält gewählte Sprache + //Enthält gewählte Sprache als Kürzel. private String outputLanguage = "de"; - //Gibt mögliche Sprachen vor - private final String germanShortCut = "de"; - private final String englishShortCut = "en"; - private final String vietnameseShortCut = "vn"; + //Gibt mögliche Sprachen vor. + private String germanShortCut = "de"; + private String englishShortCut = "en"; + private String vietnameseShortCut = "vn"; public Language(String outputLanguage) { if(checkForValidLanguage(outputLanguage)) { @@ -58,7 +64,7 @@ public class Language { */ public void outputGameStartedText() { System.out.println(checkLanguage( - "Spiel hat gestartet. Mögen der Bessere gewinnen!", + "Spiel hat gestartet. Möge der Bessere gewinnen!", "Game has started. May the best win!", "Trò chơi đã bắt đầu. Chúc cho chiến thắng tốt nhất!" ));