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README.md

Projekt 2

Aufgabe

Programmieren Sie eine einfache Textverarbeitung mit Ein- und Ausgabe über die Konsole. Diese soll als eigenständige Anwendung laufen und über den folgenden Befehlssatz gesteuert werden:

Befehl Beschreibung
Add [n] Ruft zur Eingabe eines Absatzes auf und fügt den eingegebenen Absatz hinzu. Wird keine Absatznummer n angegeben, wird der Absatz am Ende angefügt.
DEL [n] Löscht einen Absatz. Wird keine Absatznummer n angegeben, wird der letzte Absatz gelöscht.
DUMMY [n] Fügt einen fest einprogrammierten Blindtext ein. Wird keine Absatznummer n angegeben, wird der Absatz am Ende angefügt.
EXIT Beendet das Programm
FORMAT RAW Setzt das Ausgabeformat auf eine Ausgabe mit einer maximalen Spaltenbreite von b Zeichen ein. Das Umbruchverhalten ist wie folgt: Das Umbruchverhalten ist wie folgt:
FORMAT FIX <b> Setzt das Ausgabeformat auf eine Ausgabe mit einer maximalen Spaltenbreite von b Zeichen ein.
INDEX Gibt einen Index (Wortverzeichnis) aller Begriffe aus, die über alle Absätze gesehen öfter als dreimal vorkommen. Ein Begriff beginnt mit einem Grossbuchstaben. Der Index listet die Absätze, wo der jeweilige Begriff vorkommt, als Komma getrennte Zahlenfolge auf. Beispiel:

Tigurini 2,5,10
PRINT Ausgabe des Textes gemäss dem aktuell eingestellten Ausgabeformat.
REPLACE [n] Ruft zuerst zur Eingabe eines zu suchenden Wortes oder Textteils im Absatz n auf und anschliessend zur Eingabe des Textes, mit dem das Gesuchte ersetzt werden soll. Das Suchen und Ersetzten erfolgt pro Absatz, nicht über Absatzgrenzen hinweg. Wird keine Absatznummer n angegeben, wird der letzte Absatz geändert.

Anforderungen

  • Ihre Anwendung muss eigenständig laufen, also durch Aufruf von main() und ohne BlueJ.
  • Schreiben Sie Rückmeldungen zu Fehlern (z.B. «Unbekanntes Kommando») statt auf die Standardausgabe (System.out) auf die Standardfehlerausgabe (Sytem.err). Die Syntax ist analog zu der von System.out bekannten ("System.err.println").
  • Sie dürfen alle in der Vorlesung bis zur Abgabe durchgenommenen Konstrukte benutzen, jedoch nur diese. Dies schliesst insbesondere ein: Allen Stoff im BlueJ-Buch bis und mit Kapitel 9, JUnit Testing, Packages zur Verwaltung Ihres Codes. Es schliesst insbesondere aus: Vererbung, Einbindung von Paketen ausserhalb java.util.*
  • Als "Absatz" definieren wir eine über die unten beschriebene Scanner.nextline() - Methode eingelesenen String. Validieren Sie den erhaltenen Input und filtern Sie alle Sonderzeichen (d.h. der in die Anwendung übernommene Text darf nur Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen und Satzzeichen enthalten).
  • Das Einlesen und Abspeichern von Dateien ist in diesem Projekt nicht notwendig.
  • Ihr Code ist in Javadoc (mindestens für Klassen und Public Methods und zusätzlich für Konstruktoren, jedoch generell ohne Getter/Setter) und wo sinnvoll in Zeilenkommentaren zur Funktionalität dokumentiert. Ihr Klassendiagramm ist auf GitHub abgelegt. Die zur Übersetzung und Start nötigen Aufrufe sind separat im README für Ihr Repo dokumentiert.
  • Definieren Sie Unit Tests für die Index-Funktionalität, implementieren Sie diese in JUnit und führen Sie sie aus. Dokumentieren Sie die Tests.
  • Wenden Sie die relevanten Abschnitte im Clean-Code-Handbuch an.

Hinweise

  • Achten Sie beim Klassenentwurf auf Kohäsion und Kopplung und beachten Sie auch die Hinweise im Clean-Code-Handbuch.
  • Fehlervermeidung und JUnit wird in Programmieren 1 durchgenommen. Planen Sie genügend Zeit ein, um Ihre Tests zu definieren, umzusetzen und allfällige Fehler zu korrigieren.
  • Für Management und Dokumentation von Arbeitsschritten empfehlen wir das Issue Tracking in GitHub. Andere Lösungen sind denkbar.
  • Eine Quelle für Blindtext ist https://lipsum.com/. Andere Texte sind möglich.

Vorgehen

Ihre Dozierenden halten ein Kick-Off für das Projekt ab und geben den für Ihre Klasse gültigen Abgabetermin bekannt.

Wir empfehlen, etwa folgendermassen vorzugehen:

  • Stellen Sie die grundlegenden Spezifikationen aus der Aufgabenstellung zusammen.
  • Einigen Sie sich in der Gruppe auf ein Klassenmodell. Dokumentieren Sie dieses.
  • Vereinbaren Sie Zuständigkeiten und einen groben Plan
  • Erarbeiten Sie die Klassendefinition und setzen Sie diese um.
  • Definieren Sie Ihre Test Cases und führen Sie diese aus.

Abgabe

Legen Sie für das Projekt ein Repository gemäss der bereits aus Projekt 1 bekannten Anleitung an. Der von Ihnen erarbeitete Code muss zur Abgabe bis zur bekanntgegebenen Deadline dort hochgeladen werden. Abgaben auf anderen Services (github.com, OneDrive, etc.) werden nicht gewertet.

Bewertung

Für diese Aufgabe erhalten Sie maximal 15 Punkte. In die Bewertung fliessen folgende Kriterien ein:

Allgemeine Anforderung (all-or-nothing)

  • Voraussetzung für Punkterteilung: Das Programm ist lauffähig. (Kriterium: Vorführung oder Test durch Ihre Dozierenden) Ein nicht lauffähiges Programm erhält 0 Punkte. Ein lauffähiges Programm wird in den folgenden beiden Bereichen beurteilt. Für Teil- oder Nichterfüllung werden Abzüge in Ansatz gebracht. Das Nichterfüllen einer Unterkategorie kann zum vollständigen Abzug in einem Bereich führen. Es werden keine Negativpunkte vergeben.

Bereich Entwicklung

  • Ihr Programm besitzt die geforderte Funktionalität. (Vorführung oder Test durch Ihre Dozierenden)
  • Sie halten die Vorgaben hinsichtlich einsetzbarer Konstrukte und Clean Code ein. (Codeanalyse durch Ihre Dozierenden, ggf. Erläuterung)
  • Sie haben eine gute Klassenaufteilung gefunden. Das Klassendiagramm ist auf GitHub mit hochzuladen. (Analyse durch Ihre Dozierenden, ggf. Erläuterung)
  • Sie haben sinnvolle Test Cases für die Funktion Index definiert, diese in JUnit umgesetzt und erfolgreich ausgeführt. (Dokumentation über Test Cases und erfolgreiche Tests, diese sind auf GitHub mit hochzuladen.)

Bereich Vorgehen und Dokumentation

  • Ihr Code ist mit JavaDoc dokumentiert. (s.a. Hinweis unter "Anforderungen", Analyse durch Ihre Dozierenden)
  • Alle Gruppenmitglieder haben in nennenswertem Umfang Code beigetragen und auf GitHub eingecheckt. (Check durch GitHub Log)

Beispielcode zum Konsoleneingabe

Die Eingabe von Text ist im BlueJ-Buch, Kapitel 6 erwähnt und in Kapitel 14.9. genauer beschrieben. Wenn Sie Probleme bei der Anwendung der Texteingabe haben, wenden Sie sich an Ihre Dozierenden. Die Anwendung der Scanner-Klasse sollte nach dem gegebenen Muster jedoch einfach gelingen.

In der Grundfunktionalität sieht sie folgendermassen aus:

import java.util.Scanner;
/**
* Vereinfachte Demonstration Scanner-Funktion für Konsole * Modifiziert von BlueJ InputReader.java
* https://bluej.org/objects-first/resources/projects.zip * @author Für die Anpassungen: berp
* @version 2019-10-27
*/
public class InputReaderMod {
    private Scanner scanner;
    /**
     * Main-Methode
     * @param args Eingabe vom Typ String
     */
    public static void main(String[] args) {
        InputReaderMod reader = new InputReaderMod(); System.out.print("Please enter your input: "); System.out.print("Input was: "+reader.getInput()+"\n");
    }

    /**
     * Konstruktor erzeugt Objekt vom Typ Scanner
     */
    public InputReaderMod() {
        scanner = new Scanner(System.in);
    }

    /**
     * Lies Eingabezeile
     * @return Eingabezeile
     */
    public String getInput() {
        return scanner.nextLine();
    } 
}

Quelle: Anpassung von InputReader.java (englischsprachige Fassung der im Buch in Kap. 6 erwähnten Klasse EingabeLeser.java) aus dem Unterverzeichnis projects/chapter06/ tech-support-complete im Archiv https://bluej.org/objects-first/resources/projects.zip)