Go to file
schrom01 66f0eba365 Merge remote-tracking branch 'origin/master'
# Conflicts:
#	src/Language.java
2021-10-15 08:25:14 +02:00
.idea corrections in output texts 2021-10-15 08:24:21 +02:00
src Merge remote-tracking branch 'origin/master' 2021-10-15 08:25:14 +02:00
test corrections in output texts 2021-10-15 08:24:21 +02:00
.gitignore -New Method checkLanguage has been implemented 2021-10-08 09:11:59 +02:00
README.md Changed huge if condition chain to a boolean term. Unit tests are being executed correctly 2021-10-15 00:21:52 +02:00
gruppe06-hufflepuff-projekt1-tic-tac-toe.iml set variable player1 & player2 to final 2021-10-09 15:44:36 +02:00

README.md

Willkommen bei Code TicTacToe

Dieses Programm wurde ausschliesslich mit Java programmiert. Dieser TicTacToe hat die Besonderheit, dass diese nur durch das Coden im Programm das Spiel gespielt werden kann.

Installation und Setup:

Um das Spiel spielen zu können benötigen Sie die openJDK version 11. Dieses Packet installiert eine sogenannte Runtime, die für ein Java Programm wie dieses benötigt, um es laufen lassen zu können.

Bevorzugt wird die IDE IntelliJ, da mit dieser Entwicklungsumgebung das Programm programmiert worden ist und alle Voraussetzungen bereits gesetzt worden sind für die IDE.

Tutorial

Das TicTacToe besteht aus 9 Feldern und wird von zwei Spielern gespielt. Diese zwei Spieler werden mit den Zeichen X oder O versehen. Spieler werden mit jedem Zug gewechselt.

Das ist ein Beispiel von einem gespielten TicTacToe Feld.

X
O X
O

Der Spieler gewinnt, wenn er zuerst 3 von seinen Zeichen in einer vertikalen, horizontalen oder diagonale Reihe gesetzt hat.

Das Spiel hat folgende zwei Inputs, die zur Bedienung des Spieles dienen.

Um das TicTacToe spielen zu können, müssen Sie in der TicTacToe.java Datei öffnen. Die Datei wird dann so aussehen:

public class TicTacToe {
    public static void main(String[] args) {
        Game g1 = new Game();
    }
}

Feld setzen

Um ein Feld setzen zu können, fügen Sie eine neue Zeile hinzu und schreiben Sie

public class TicTacToe {
    public static void main(String[] args) {
        Game g1 = new Game();
        
        g1.placeField( 1 /*Hier das gewünschte Feld */);
    }
}

Wenn Sie ein Feld gesetzt hat, dann wird im Terminal folgendes ausgegeben:

Spiezug: 1, Spieler 1 spielt.
X| |
-----
 | |
-----
 | |

Wenn ein Feld bereits gesetzt worden ist und der Spieler versucht, diese wieder zu setzen, dann wird im Terminal folgendes ausgegeben

Dieses Feld ist nicht zulässig

Sprache wechseln

Das Spiel ist in der Lage, in Deutsch(de) Englisch(en) und Vietnamesisch(vn) auszugeben. Um die Sprache ändern zu können, benutzen Sie die Methode g1.changeLanguage();

public class TicTacToe {
    public static void main(String[] args) {
        Game g1 = new Game();
        
        /* Hier die gewünschte Sprache als Kürzel und in kleiner Schrift wie hier dargestellt*/
        g1.changeLanguage("de");
        g1.changeLanguage("en");
        g1.changeLanguage("vn");
    }
}

Spiel neustarten

Um ein neues Spiel zu spielen, muss eine neues Game Objekt generiert werden. Das Objekt Game hat keine Methode, um das Spiel neuzustarten.

Hier eine Darstellung:

public class TicTacToe {
    public static void main(String[] args) {
        Game g1 = new Game();
        
        /* Neues Spiel */
        Game g2 = new Game();
    }
}

Beispiele der Kombinationen für den Sieg

Vertikale:

X
X O
X O
X X
O X
O X O
O X
O X
O X X

Horizontale:

X X X
O
O
O
X X X
O O
O X
O O
X X X

Diagonale:

X
O X
O X
X
O X
X O