Game.java

+ Finished method switchPlayer and almost finished
+ Added datafield playerPlaying and gameFinished
+ Added JavaDoc comments
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MikeZyeman 2021-10-07 21:30:49 +02:00
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@ -1,3 +1,10 @@
/**
* Klasse: Game
*
* Diese Klasse beinhaltet die Logik für das Spiel.
*
* Klasse Language und Gamefield wird im Konstruktor initialisiert
*/
public class Game { public class Game {
private Gamefield gamefield; private Gamefield gamefield;
@ -5,14 +12,29 @@ public class Game {
private int player1 = 1; private int player1 = 1;
private int player2 = 2; private int player2 = 2;
private int playerPlaying = 1;
private boolean gameFinished = false;
public Game() { public Game() {
gamefield = new Gamefield(); gamefield = new Gamefield();
language = new Language("de"); language = new Language("de");
} }
/**
* Methode: placeField
*
* Spieler setzt sein Symbol in das gewünschte Feld.
* Die Methode überprüft auch, ob der Spieler gewonnen hat.
* Wenn der Spieler gewonnen hat, dann wird
*
* @param field vom Spieler markiertes Feld
*/
public void placeField(int field) { public void placeField(int field) {
if (gameFinished) {
// Fehler aufrufen, dass das Spiel zuende ist.
}
if (field > 9 || field < 1) { if (field > 9 || field < 1) {
// Fehler aufrufen von Klasse Sprache // Fehler aufrufen von Klasse Sprache
return; return;
@ -20,14 +42,23 @@ public class Game {
gamefield.setField(field, player1); gamefield.setField(field, player1);
// Hier überprüfen, ob der Spieler gewonnen hat
switchPlayer(); switchPlayer();
} }
/**
* Methode: switchPlayer
*
* Diese Methode wechselt den Spieler. Dieser wird von
* Methode placeField aufgerufen
*/
public void switchPlayer() { public void switchPlayer() {
if (playerPlaying == 1) {
playerPlaying = player2;
} else {
playerPlaying = player1;
}
} }
public void changeLanguage(String language) { public void changeLanguage(String language) {