snp-lab-code/P04_Modularisieren_von_C_Code/README.md

491 lines
12 KiB
Markdown
Raw Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

# 04 - Modularisieren von C Code
![](./modularisieren_von_c_code.JPG)
___
## 1. Übersicht
In diesem Praktikum üben Sie modulare Programmierung indem Sie ein
Java Programm (bestehend aus drei Java Files) in ein entsprechendes C
Programm aus drei Modulen (aus je einem Header- und Implementations-
File) übersetzen. Sie passen das Makefile so an, dass die
entsprechenden Module mit kompiliert werden.
In der zweiten Aufgabe erstellen Sie Makefile Regeln für die drei
Schritte von den C Source Files zur graphischen Darstellung der
Abhängigkeiten.
![](./uebersicht.png)
Im Anhang ist eine Übersicht über die verwendeten File Formate gegeben.
## 2. Lernziele
In diesem Praktikum lernen Sie die Handgriffe um ein Programm zu modularisieren, d.h. in mehrere Module aufzuteilen.
* Sie wissen, dass ein Modul aus einem C-File und einem passenden
H-File besteht.
* Sie können Header Files korrekt strukturieren.
* Sie deklarieren im Header-File die öffentlichen Typen und Funktionen
eines Moduls.
* Sie wissen wie **Include Guards** anzuwenden sind.
* Sie können Module im `Makefile` zur Kompilation hinzufügen.
* Sie können `Makefile` Regeln schreiben.
Die Bewertung dieses Praktikums ist am Ende angegeben.
Erweitern Sie die vorgegebenen Code Gerüste, welche im `git`
Repository `snp-lab-code` verfügbar sind.
## 3. Aufgabe 1: Modularisieren
Das zu ergänzende Programm dep2dot hat folgende Funktionalität:
Ergänzen Sie in **`modularize/src`** den Code in **`triangle.c`**,
**`read.h`**, **`read.c`**, **`rectang.h`** und **`rectang.c`** so
dass die Tests erfolgreich durchlaufen. Die C Implementation soll
dieselbe Funktionalität haben wie die gegebenen Java Files. Lehnen Sie
sich so nahe wie möglich an die Java Files an.
1. In den Header-Files implementieren Sie den Include-Guard und
deklarieren Sie die öffentlichen Funktionen und gegebenenfalls
**`#define`**.
2. In den Implementations-Files implementieren Sie die Funktionen.
Die drei Java Files liegen in **`modularize/java`**.
### Tipps
* Implementieren Sie die Symbole welche vollständig in Grossbuchstaben
geschrieben sind als **`#define`**.
* **`EOF`** kommt schon aus **`stdio.h`** und sollte deshalb nicht
mehr definiert werden.
* Jene **`#define`** welche von andern Modulen verwendet werden
kommen ins Header-File, die andern ins Implementations-File.
* Ein Grossteil des Java Codes aus den Methoden Bodies kann
eins-zu-eins in C übernommen werden. Listen Sie auf welche
Unterschiede es gibt:
<table>
<style>
table, th, td {
border: 1px solid black;
border-collapse: collapse;
}
table th:first-of-type {
width: 50%;
}
table th:nth-of-type(2) {
width: 50%;
}
</style>
<tr><th>Java</th><th>C</th></tr>
<tr><td>
```Java
byte
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
boolean
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
true
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
false
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
System.out.print()
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
System.out.println()
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
System.in.read()
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
byte[] buffer = new byte[BUFFERSIZE];
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
public class rectang {
public boolean Rectangular()
{ }
}
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
public class read {
public int getInt(...)
throws java.io.IOException
{ ... }
}
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
class triangle {
public static void main(String[] args)
throws java.io.IOException
{ ... }
}
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
read ReadInt = new read();
...
word = ReadInt.getInt(MAX_NUMBER);
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
rectang Rect = new rectang();
...
if (Rect.Rectangular(a, b, c) == true) { ... }
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```
System.out.println(
"-> Dreieck " + a + "-" + b + "-" + c
+ " ist rechtwinklig");
```
</td><td></td></tr>
</table>
## 4. Aufgabe 2: Makefile Regeln
Die folgenden drei Schritte erstellen von einem C Source File eine
graphische Darstellung der Abhängigkeiten:
1. `gcc ... -H .. file.c ... 2> file.dep` (Regeln im Makefile bereits vorhanden)
2. `dep2dot file.c <file.dep >file.dot` (in dieser Aufgabe zu erstellen)
3. `dot -Tpng file.dot >file.png` (in dieser Aufgabe zu erstellen)
Sie sollen für die Compiler-ähnlichen Programme `dep2dot` und `dot`
Makefile Regeln schreiben.
![](./uebersicht.png)
Das Programm `dep2dot` hat folgende Funktionalität:
1. Es liest von `stdin` die vom Compiler generierten
Abhängigkeits-Daten in Form des `dep` Formates ein.
2. Das erste und einzige Command Line Argument gibt das File an für
welches die von `stdin` gelesenen Abhängigkeiten gelten.
3. Auf `stdout` werden die Abhängigkeiten von `stdin` übersetzt als
`dot`-File Format ausgegeben.
Das Programm `dot` hat folgende Funktionalität:
1. Es liest die textuelle Beschreibung eines Graphen aus der
übergebenen Datei (erstes Argument) ein.
2. Auf `stdout` wird die grafische Darstellung der Beschreibung der
Eingabe-Datei im `png`-File Format ausgegeben.
Das `dep`-Format und das `dot`-Format sind im Anhang beschrieben.
Sie können die Funktionalität des Programms `dep2dot` kennen lernen,
indem Sie folgende Zeilen auf der Bash Shell ausführen. Das
`dep.input` File ist Teil der automatisierten Test Suite im
Verzeichnis `tests`:
```bash
bin/dep2dot dir/file <tests/dep.input >dep.dot
dot -Tpng dep.dot >dep.png
firefox dep.png
```
Als Resultat sollte Firefox folgende Graphik darstellen:
![](./dep_dot.png)
Definieren Sie im `Makefile` Regeln, welche die einzelnen Schritte von
den Source Files zu den `png` Files ausführen.
Prüfen Sie schliesslich die Umsetzung Aufgabe mittels `make dep-clean
dep && firefox src/*.png.`
### 4.1 Neue Regeln hinzufügen
Führen Sie im `Makefile` an den angegebenen Stellen folgende
Ergänzungen durch
* definieren Sie eine Variable `DEPFILES` deren Inhalt die Liste alle
Einträge der Variable `SOURCES` ist, wobei bei allen die Endung `.c`
durch die Endung `.c.png` ersetzt ist
* fügen Sie zum `Pseudo-Target .PHONEY` das Target `dep` dazu dies
besagt, dass das später folgenden Target `dep` nicht ein File
repräsentiert (ohne dieses Setting würde make gegebenenfalls nach
einem File mit Namen `dep` suchen um zu entscheiden ob es
inkrementell gebildet werden muss)
* schreiben Sie das Target `dep` gemäss der Beschreibung im Makefile
* schreiben Sie die Suffix Regel für die Übersetzung von `.png <-
.dot` gemäss Vorgabe im `Makefile` (als Inspiration, siehe auch die
`%.c.dep: %.c` Suffix Regel weiter unten im `Makefile`) erklären
Sie was die Regel macht
* schreiben Sie die Suffix Regel für die Übersetzung von` .dot <-
.dep` gemäss Vorgabe im `Makefile` erklären Sie was die Regel
macht
Die Umsetzung der obigen Änderungen sind erfolgreich, wenn Sie
folgende Shell Command Line erfolgreich ausführen können und in
Firefox die Abhängigkeiten der C-Files von den Include Files
dargestellt wird.
`make dep-clean dep && firefox src/*.png.`
### 4.2 Resultate analysieren und erklären
* Analysieren Sie die in der vorherigen Aufgabe erstellten grafischen Darstellungen.
* Erklären Sie was dargestellt wird und stellen Sie den Bezug zum zugehörigen C-Code her.
## 5. Bewertung
Die gegebenenfalls gestellten Theorieaufgaben und der funktionierende Programmcode müssen der Praktikumsbetreuung gezeigt werden. Die Lösungen müssen mündlich erklärt werden.
| Aufgabe | Kriterium | Punkte |
| :-- | :-- | :-- |
| 1 | Sie können das funktionierende Programm inklusive funktionierende Tests demonstrieren und erklären. | |
| 1 | Module einbinden, Header Files schreiben | 2 |
| 2 | Sie können das funktionierende Makefile demonstrieren und erklären. | |
| 2 | Neue Regeln hinzufügen | 2 |
## 6. Anhang
### 6.1 Verwendete zusätzliche Sprach Elemente
<table><tr><td>
**Sprach Element**
</td><td>
**Beschreibung**
</td></tr>
<tr><td>
```C
fprintf(stderr, "v=%d", v)
```
</td><td>
Formatierte Ausgabe auf den Standard Error Stream. Siehe ***man 3
stderr*** und ***man 3 fprintf***.
</td></tr>
</table>
### 6.2 Verarbeitung und verwendete File Formate <a name="file_formats"></a>
Das Programm in diesem Praktikum ist Teil für die graphische
Darstellung von `#include` File Abhängigkeit von C Files.
Den ersten Schritt für die Darstellung der `#include` File
Abhängigkeiten bietet der Compiler. Der Compiler kann mittels der `-H`
Command Line Option auf `stderr` ein Text File generieren, welches die
tatsächlich verwendeten Header Files auflistet. Zusätzlich wird im
Resultat die Verschachtelungstiefe der Includes angegeben.
Im zweiten Schritt übersetzt das Programm (`dep2dot`) dieses
Praktikums solche Dependency Files (`dep`) in eine Text Repräsentation
der Abhängigkeiten (`dot`) welche in graphische Darstel-lung (`png`)
übersetzt werden kann.
Als Tool zur Übersetzung der `dot` Files in das `png` Format dient das
`dot` Tool. Dieses Tool muss gegebenenfalls installiert werden:
```sudo apt install graphviz```
Die `png` Files können dann z.B. in der Programm Dokumentation
integriert werden (Darstellung zu Test Zwecken z.B. mittels `firefox
file.png`).
#### 6.2.1 dep File
Siehe: `man gcc`
```bash
-H Print the name of each header file used, in addition to other
normal activities. Each name is indented to show how deep in the
#include stack it is. [...]
```
Das File wird auf `stderr` ausgegeben.
**Beispiel File** (für Abhängigkeiten des `main.c` Files des `dep2dot` Programms)
```bash
. /usr/include/stdio.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/libc-header-start.h
... /usr/include/features.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/sys/cdefs.h
..... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/wordsize.h
..... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/long-double.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs.h
..... /usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs-64.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/wordsize.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/typesizes.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types/__FILE.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types/FILE.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/libio.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/_G_config.h
.... /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types/__mbstate_t.h
... /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stdarg.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/stdio_lim.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/sys_errlist.h
. /usr/include/stdlib.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/libc-header-start.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/floatn.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/floatn-common.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/long-double.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/stdlib-float.h
. src/error.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
. src/data.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
. src/output.h
Multiple include guards may be useful for:
/usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/stdlib-float.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/sys_errlist.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/typesizes.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs-64.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs.h
```
#### 6.2.2 dot File
**Graphviz** ist ein mächtiges Tool-Set welches Graphen, definiert in
einem `dot`-Text File, automatisch anordnet und in `png`, `gif` und
andere Formate übersetzt.
Siehe die offizielle Web-Page
[https://www.graphviz.org/](https://www.graphviz.org/).
Es gibt als Teil dieses Tool-Sets verschiedene Übersetzer. Der hier
verwendete ist der Basis-übersetzer: `dot`.
Das `dot`-File Format kennt viele Möglichkeiten die Knoten und Kanten
eines Graphen und deren Anordnung anzugeben.
Der Vorteil eines solchen Tool-Sets ist, dass man den Inhalt (den
Graphen) einfach definieren kann und sich nicht um das komplexe
Problem der ansprechenden Visualisierung kümmern muss.
**Beispiel File** (`dot -Tpng sample.dot > sample.png`)
```C
digraph G {
node [shape=box]
A [label="a.c"];
B [label="a.h"];
C [label="b.h"];
subgraph cluster_c0 {
label="main"; color=black;
A;
}
subgraph cluster_c1 {
label="others"; style=filled; color=lightgrey;
{ B; C; rank=same; }
}
A -> B;
A -> C;
B -> C;
}
```
![](./dsp_dot.png)
#### 6.2.3 png File
Das `png` Format ist ein verlustfrei komprimiertes Raster Graphik
Format. Es wird oft in Web Pages verwendet.
___
Version: 22.02.2022