12 KiB
04 - Modularisieren von C Code
1. Übersicht
In diesem Praktikum üben Sie modulare Programmierung indem Sie ein Java Programm (bestehend aus drei Java Files) in ein entsprechendes C Programm aus drei Modulen (aus je einem Header- und Implementations- File) übersetzen. Sie passen das Makefile so an, dass die entsprechenden Module mit kompiliert werden.
In der zweiten Aufgabe erstellen Sie Makefile Regeln für die drei Schritte von den C Source Files zur graphischen Darstellung der Abhängigkeiten.
Im Anhang ist eine Übersicht über die verwendeten File Formate gegeben.
2. Lernziele
In diesem Praktikum lernen Sie die Handgriffe um ein Programm zu modularisieren, d.h. in mehrere Module aufzuteilen.
- Sie wissen, dass ein Modul aus einem C-File und einem passenden H-File besteht.
- Sie können Header Files korrekt strukturieren.
- Sie deklarieren im Header-File die öffentlichen Typen und Funktionen eines Moduls.
- Sie wissen wie Include Guards anzuwenden sind.
- Sie können Module im
Makefile
zur Kompilation hinzufügen. - Sie können
Makefile
Regeln schreiben.
Die Bewertung dieses Praktikums ist am Ende angegeben.
Erweitern Sie die vorgegebenen Code Gerüste, welche im git
Repository snp-lab-code
verfügbar sind.
3. Aufgabe 1: Modularisieren
Das zu ergänzende Programm dep2dot hat folgende Funktionalität:
Ergänzen Sie in modularize/src
den Code in triangle.c
,
read.h
, read.c
, rectang.h
und rectang.c
so
dass die Tests erfolgreich durchlaufen. Die C Implementation soll
dieselbe Funktionalität haben wie die gegebenen Java Files. Lehnen Sie
sich so nahe wie möglich an die Java Files an.
- In den Header-Files implementieren Sie den Include-Guard und
deklarieren Sie die öffentlichen Funktionen und gegebenenfalls
#define
. - In den Implementations-Files implementieren Sie die Funktionen.
Die drei Java Files liegen in modularize/java
.
Tipps
- Implementieren Sie die Symbole welche vollständig in Grossbuchstaben
geschrieben sind als
#define
. EOF
kommt schon ausstdio.h
und sollte deshalb nicht mehr definiert werden.- Jene
#define
welche von andern Modulen verwendet werden kommen ins Header-File, die andern ins Implementations-File. - Ein Grossteil des Java Codes aus den Methoden Bodies kann eins-zu-eins in C übernommen werden. Listen Sie auf welche Unterschiede es gibt:
Java | C |
---|---|
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
|
4. Aufgabe 2: Makefile Regeln
Die folgenden drei Schritte erstellen von einem C Source File eine graphische Darstellung der Abhängigkeiten:
gcc ... -H .. file.c ... 2> file.dep
(Regeln im Makefile bereits vorhanden)dep2dot file.c <file.dep >file.dot
(in dieser Aufgabe zu erstellen)dot -Tpng file.dot >file.png
(in dieser Aufgabe zu erstellen)
Sie sollen für die Compiler-ähnlichen Programme dep2dot
und dot
Makefile Regeln schreiben.
Das Programm dep2dot
hat folgende Funktionalität:
- Es liest von
stdin
die vom Compiler generierten Abhängigkeits-Daten in Form desdep
Formates ein. - Das erste und einzige Command Line Argument gibt das File an für
welches die von
stdin
gelesenen Abhängigkeiten gelten. - Auf
stdout
werden die Abhängigkeiten vonstdin
übersetzt alsdot
-File Format ausgegeben.
Das Programm dot
hat folgende Funktionalität:
- Es liest die textuelle Beschreibung eines Graphen aus der übergebenen Datei (erstes Argument) ein.
- Auf
stdout
wird die grafische Darstellung der Beschreibung der Eingabe-Datei impng
-File Format ausgegeben.
Das dep
-Format und das dot
-Format sind im Anhang beschrieben.
Sie können die Funktionalität des Programms dep2dot
kennen lernen,
indem Sie folgende Zeilen auf der Bash Shell ausführen. Das
dep.input
File ist Teil der automatisierten Test Suite im
Verzeichnis tests
:
bin/dep2dot dir/file <tests/dep.input >dep.dot
dot -Tpng dep.dot >dep.png
firefox dep.png
Als Resultat sollte Firefox folgende Graphik darstellen:
Definieren Sie im Makefile
Regeln, welche die einzelnen Schritte von
den Source Files zu den png
Files ausführen.
Prüfen Sie schliesslich die Umsetzung Aufgabe mittels make dep-clean dep && firefox src/*.png.
4.1 Neue Regeln hinzufügen
Führen Sie im Makefile
an den angegebenen Stellen folgende
Ergänzungen durch
- definieren Sie eine Variable
DEPFILES
deren Inhalt die Liste alle Einträge der VariableSOURCES
ist, wobei bei allen die Endung.c
durch die Endung.c.png
ersetzt ist - fügen Sie zum
Pseudo-Target .PHONEY
das Targetdep
dazu – dies besagt, dass das später folgenden Targetdep
nicht ein File repräsentiert (ohne dieses Setting würde make gegebenenfalls nach einem File mit Namendep
suchen um zu entscheiden ob es inkrementell gebildet werden muss) - schreiben Sie das Target
dep
gemäss der Beschreibung im Makefile - schreiben Sie die Suffix Regel für die Übersetzung von
.png <- .dot
gemäss Vorgabe imMakefile
(als Inspiration, siehe auch die%.c.dep: %.c
Suffix Regel weiter unten imMakefile
) – erklären Sie was die Regel macht - schreiben Sie die Suffix Regel für die Übersetzung von
.dot <- .dep
gemäss Vorgabe imMakefile
– erklären Sie was die Regel macht
Die Umsetzung der obigen Änderungen sind erfolgreich, wenn Sie folgende Shell Command Line erfolgreich ausführen können und in Firefox die Abhängigkeiten der C-Files von den Include Files dargestellt wird.
make dep-clean dep && firefox src/*.png.
4.2 Resultate analysieren und erklären
- Analysieren Sie die in der vorherigen Aufgabe erstellten grafischen Darstellungen.
- Erklären Sie was dargestellt wird und stellen Sie den Bezug zum zugehörigen C-Code her.
5. Bewertung
Die gegebenenfalls gestellten Theorieaufgaben und der funktionierende Programmcode müssen der Praktikumsbetreuung gezeigt werden. Die Lösungen müssen mündlich erklärt werden.
Aufgabe | Kriterium | Punkte |
---|---|---|
1 | Sie können das funktionierende Programm inklusive funktionierende Tests demonstrieren und erklären. | |
1 | Module einbinden, Header Files schreiben | 2 |
2 | Sie können das funktionierende Makefile demonstrieren und erklären. | |
2 | Neue Regeln hinzufügen | 2 |
6. Anhang
6.1 Verwendete zusätzliche Sprach Elemente
Sprach Element
fprintf(stderr, "v=%d", v)
Beschreibung
Formatierte Ausgabe auf den Standard Error Stream. Siehe man 3 stderr und man 3 fprintf.
6.2 Verarbeitung und verwendete File Formate
Das Programm in diesem Praktikum ist Teil für die graphische
Darstellung von #include
File Abhängigkeit von C Files.
Den ersten Schritt für die Darstellung der #include
File
Abhängigkeiten bietet der Compiler. Der Compiler kann mittels der -H
Command Line Option auf stderr
ein Text File generieren, welches die
tatsächlich verwendeten Header Files auflistet. Zusätzlich wird im
Resultat die Verschachtelungstiefe der Includes angegeben.
Im zweiten Schritt übersetzt das Programm (dep2dot
) dieses
Praktikums solche Dependency Files (dep
) in eine Text Repräsentation
der Abhängigkeiten (dot
) welche in graphische Darstel-lung (png
)
übersetzt werden kann.
Als Tool zur Übersetzung der dot
Files in das png
Format dient das
dot
Tool. Dieses Tool muss gegebenenfalls installiert werden:
sudo apt install graphviz
Die png
Files können dann z.B. in der Programm Dokumentation
integriert werden (Darstellung zu Test Zwecken z.B. mittels firefox file.png
).
6.2.1 dep File
Siehe: man gcc
-H Print the name of each header file used, in addition to other
normal activities. Each name is indented to show how deep in the
#include stack it is. [...]
Das File wird auf stderr
ausgegeben.
Beispiel File (für Abhängigkeiten des main.c
Files des dep2dot
Programms)
. /usr/include/stdio.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/libc-header-start.h
... /usr/include/features.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/sys/cdefs.h
..... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/wordsize.h
..... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/long-double.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs.h
..... /usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs-64.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/wordsize.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/typesizes.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types/__FILE.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types/FILE.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/libio.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/_G_config.h
.... /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types/__mbstate_t.h
... /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stdarg.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/stdio_lim.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/sys_errlist.h
. /usr/include/stdlib.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/libc-header-start.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/floatn.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/floatn-common.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/long-double.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/stdlib-float.h
. src/error.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
. src/data.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
. src/output.h
Multiple include guards may be useful for:
/usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/stdlib-float.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/sys_errlist.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/typesizes.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs-64.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs.h
6.2.2 dot File
Graphviz ist ein mächtiges Tool-Set welches Graphen, definiert in
einem dot
-Text File, automatisch anordnet und in png
, gif
und
andere Formate übersetzt.
Siehe die offizielle Web-Page https://www.graphviz.org/.
Es gibt als Teil dieses Tool-Sets verschiedene Übersetzer. Der hier
verwendete ist der Basis-übersetzer: dot
.
Das dot
-File Format kennt viele Möglichkeiten die Knoten und Kanten
eines Graphen und deren Anordnung anzugeben.
Der Vorteil eines solchen Tool-Sets ist, dass man den Inhalt (den Graphen) einfach definieren kann und sich nicht um das komplexe Problem der ansprechenden Visualisierung kümmern muss.
Beispiel File (dot -Tpng sample.dot > sample.png
)
digraph G {
node [shape=box]
A [label="a.c"];
B [label="a.h"];
C [label="b.h"];
subgraph cluster_c0 {
label="main"; color=black;
A;
}
subgraph cluster_c1 {
label="others"; style=filled; color=lightgrey;
{ B; C; rank=same; }
}
A -> B;
A -> C;
B -> C;
}
6.2.3 png File
Das png
Format ist ein verlustfrei komprimiertes Raster Graphik
Format. Es wird oft in Web Pages verwendet.
Version: 22.02.2022