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3a0503be12
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@ -0,0 +1,23 @@
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* Diese Klasse modelliert eine Brieftasche.
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*
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* @author tebe
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*
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*/
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public class Brieftasche {
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private int geld = 0;
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* @return Der Geldbetrag in der Brieftasche
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*/
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public int getGeld() {
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return geld;
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}
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* Legt den Geldbetrag in der Brieftasche fest
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* @param geld Der Geldbetrag
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*/
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public void setGeld(int geld) {
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this.geld = geld;
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}
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}
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@ -0,0 +1,18 @@
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/**
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* Diese Klasse modelliert eine Person mit einer
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* Brieftasche.
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*
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* @author tebe
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*
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*/
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public class Person {
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private final Brieftasche brieftasche = new Brieftasche();
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/**
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* @return Die Brieftasche
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*/
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public Brieftasche getBrieftasche() {
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return brieftasche;
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}
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}
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@ -0,0 +1,88 @@
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* Diese Klasse modelliert eine Zahlstation, wo Personen
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* eine Gebuehr zahlen muessen, um passieren zu koennen.
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* Die Bezahlstation schaltet eine Ampel passend zum
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* geschehen. Anfaenglich steht die Ampel auf Rot.
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*
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* @author tebe
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* @version 1.0
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*/
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public class Zahlstation {
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private int preis = 150;
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//Moeglichen Zustaende: 0 => Gruen, 1 => Orange, 2 => Rot
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private int ampelzustand = 2;
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* Laesst die spezifizierte Person passieren, falls Sie die
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* geforderte Gebuehr bezahlen kann.
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* @param person Die Person, die passieren will
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* @return true, falls die Person passieren konnte
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*/
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public boolean passieren(Person person) {
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boolean passieren = kannPassieren(person);
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if (passieren) {
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person.getBrieftasche().setGeld(
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person.getBrieftasche().getGeld() - preis);
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System.out.println("Person hat bezahlt.");
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zustandWechseln(0);
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System.out.println("Person laeuft durch.");
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zustandWechseln(2);
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}
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return passieren;
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}
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* Prueft, ob die Person passieren kann
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* @param person Die Person, die passieren will
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* @return true, wenn die Person passieren kann
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*/
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private boolean kannPassieren(Person person) {
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return person.getBrieftasche().getGeld() > preis;
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}
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* Fuehrt Zustandswechsel der Ampel durch.
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* Moeglichen Zustaende: 0 => Gruen, 1 => Orange, 2 => Rot
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*
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* @param neuerZustand
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*/
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private void zustandWechseln(int neuerZustand) {
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if (ampelzustand == 0) {
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switch (neuerZustand) {
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case 1:
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System.out.println("Schalte auf Orange.");
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ampelzustand = 1;
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break;
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case 2:
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System.out.println("Schalte auf Orange.");
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System.out.println("Schalte auf Rot.");
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ampelzustand = 2;
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break;
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}
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} else if (ampelzustand == 1) {
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switch (neuerZustand) {
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case 0:
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System.out.println("Schalte auf Gruen.");
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ampelzustand = 0;
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break;
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case 2:
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System.out.println("Schalte auf Rot.");
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ampelzustand = 2;
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break;
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}
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} else {
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|
switch (neuerZustand) {
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case 0:
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System.out.println("Schalte auf Orange.");
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|
System.out.println("Schalte auf Gruen.");
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ampelzustand = 0;
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|
break;
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|
case 1:
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|
System.out.println("Schalte auf Orange.");
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|
ampelzustand = 1;
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|
break;
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}
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}
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}
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}
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@ -0,0 +1,35 @@
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* Ein ziemlich primitiver Zahlstationssimulator.
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* Er erzeugt ein paar mit einem zufaelligen Geldbetrag
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* ausgestattete Personen und schickt diese anschliessend
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* durch eine Zahlstation.
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* @author tebe
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public class Zahlstationssimulator {
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private static final int MAX_GELD = 1000;
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private static final int ANZAHL_PERSONEN = 10;
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public static void main(String[] args) {
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Zahlstation zahlstation = new Zahlstation();
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for(int i=0; i<ANZAHL_PERSONEN; i++) {
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System.out.println("--- Person " + i + " ---");
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if(zahlstation.passieren(erzeugePerson())){
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System.out.println("PASSIERT");
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} else {
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System.out.println("NICHT PASSIERT");
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}
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}
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}
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* @return Eine mit einem zufaelligen Geldbetrag ausgestattete Person
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*/
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public static Person erzeugePerson() {
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Person person = new Person();
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person.getBrieftasche().setGeld(
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(int) (Math.random()*(MAX_GELD+1)));
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return person;
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}
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}
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