Aktualisierung für HS 2019

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Patrick Feisthammel 2019-09-12 07:52:17 +02:00
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commit 79e83701f5
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@ -1,14 +1,3 @@
------------------------------------------------------------------------
Dies ist die README-Datei des Projekts. Hier sollten Sie Ihr Projekt
beschreiben.
Erzählen Sie dem Leser (jemand, der nichts über dieses Projekt weiss),
alles, was er/sie wissen muss. Üblicherweise sollte der Kommentar
zumindest die folgenden Angaben umfassen:
------------------------------------------------------------------------
PROJEKTBEZEICHNUNG:
PROJEKTZWECK:
VERSION oder DATUM:
WIE IST DAS PROJEKT ZU STARTEN:
AUTOR(EN):
BENUTZERHINWEISE:
PROJEKTBEZEICHNUNG: 04_Praktikum-1_Snake
PROJEKTZWECK: Übung im Rahmen von PROG1
VERSION: Aufgabenstellung

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@ -1,12 +1,12 @@
import java.awt.Point;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;
/**
* Repraesentiert eine Schlange
*
*/
public class Schlange {
private ArrayList<Point> schlange;
private List<Point> schlange;
/**
* Konstruiert eine Schlangen mit Startposition
@ -16,7 +16,7 @@ public class Schlange {
* @param y y-Koordinate der Schlangenposition
*/
public Schlange(int x, int y) {
schlange = new ArrayList<Point>();
schlange = new ArrayList<>();
schlange.add(new Point(x, y));
}
@ -43,7 +43,7 @@ public class Schlange {
/**
* Bewege die Schlange in die angegebene Richtung.
* Gueltige Richtungen sind:
*
* <p>
* w (oben)
* s (unten)
* a (links)
@ -54,22 +54,24 @@ public class Schlange {
public void bewege(char richtung) {
Point kopf = kopf();
switch (richtung) {
case 'w':
schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y - 1) );
schlange.remove(0);
break;
case 's':
schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y + 1) );
schlange.remove(0);
break;
case 'a':
schlange.add( new Point(kopf.x - 1, kopf.y) );
schlange.remove(0);
break;
case 'd':
schlange.add( new Point(kopf.x + 1, kopf.y) );
schlange.remove(0);
break;
case 'w':
schlange.add(new Point(kopf.x, kopf.y - 1));
schlange.remove(0);
break;
case 's':
schlange.add(new Point(kopf.x, kopf.y + 1));
schlange.remove(0);
break;
case 'a':
schlange.add(new Point(kopf.x - 1, kopf.y));
schlange.remove(0);
break;
case 'd':
schlange.add(new Point(kopf.x + 1, kopf.y));
schlange.remove(0);
break;
default:
System.out.println("Ungültige Taste");
}
}
@ -81,7 +83,7 @@ public class Schlange {
public boolean istKopfAufKoerper() {
boolean istKopfAufKoerper = false;
for(int i=0; i<schlange.size()-2; i++) {
for (int i = 0; i < schlange.size() - 2; i++) {
istKopfAufKoerper |= istKopfAufPunkt(schlange.get(i));
}
return istKopfAufKoerper;
@ -105,6 +107,6 @@ public class Schlange {
}
private Point kopf() {
return schlange.get(schlange.size()-1);
return schlange.get(schlange.size() - 1);
}
}

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@ -3,7 +3,7 @@ import java.util.Scanner;
/**
* Spielklasse des Spiels Snake.
*
* <p>
* Ziel dieses Spiels ist es alle Goldstuecke einzusammeln und
* die Tuer zu erreichen, ohne sich selber zu beissen oder in
* die Spielfeldbegrenzung reinzukriechen.
@ -14,21 +14,24 @@ public class SnakeSpiel {
private Spielfeld spielfeld;
private Point goldStueck;
private boolean spielLaeuft = true;
private Scanner scanner;
public static void main(String[] args) {
new SnakeSpiel().spielen();
}
/**
* Startet das Spiel.
*/
public void spielen() {
scanner = new Scanner(System.in);
spielInitialisieren();
while (spielLaeuft) {
zeichneSpielfeld();
ueberpruefeSpielstatus();
fuehreSpielzugAus();
}
}
public static void main(String[] args) {
new SnakeSpiel().spielen();
scanner.close();
}
private void spielInitialisieren() {
@ -51,7 +54,7 @@ public class SnakeSpiel {
} else if (tuer.istAufPunkt(punkt)) {
ausgabeZeichen = '#';
}
if(schlange.istKopfAufPunkt(punkt)) {
if (schlange.istKopfAufPunkt(punkt)) {
ausgabeZeichen = 'S';
}
System.out.print(ausgabeZeichen);
@ -70,11 +73,11 @@ public class SnakeSpiel {
schlange.wachsen();
System.out.println("Goldstueck eingesammelt.");
}
if (istVerloren()){
if (istVerloren()) {
System.out.println("Verloren!");
spielLaeuft = false;
}
if (istGewonnen()){
if (istGewonnen()) {
System.out.println("Gewonnen!");
spielLaeuft = false;
}
@ -87,7 +90,7 @@ public class SnakeSpiel {
private boolean istVerloren() {
return schlange.istKopfAufKoerper() ||
!spielfeld.istPunktInSpielfeld(schlange.gibPosition());
!spielfeld.istPunktInSpielfeld(schlange.gibPosition());
}
private void fuehreSpielzugAus() {
@ -96,7 +99,6 @@ public class SnakeSpiel {
}
private char liesZeichenVonTastatur() {
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
char konsolenEingabe = scanner.next().charAt(0);
return konsolenEingabe;
}

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@ -1,4 +1,5 @@
import java.awt.Point;
import java.util.Random;
/**
* Enthaelt Angaben zum Spielfeld
@ -6,15 +7,16 @@ import java.awt.Point;
public class Spielfeld {
private int hoehe;
private int breite;
private Random random = new Random();
/**
* Konstruiert ein Spielfeld mit der gegebenen Breite
* und Hoehe.
*
* @param breite Breite des Spielfelds
* @param hoehe Hoehe des Spielfelds
* @param hoehe Hoehe des Spielfelds
*/
public Spielfeld(int breite, int hoehe){
public Spielfeld(int breite, int hoehe) {
this.hoehe = hoehe;
this.breite = breite;
}
@ -44,7 +46,7 @@ public class Spielfeld {
* @return true, falls der Standort innerhalb des Spielfelds ist
*/
public boolean istPunktInSpielfeld(Point p) {
return p.x >=0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe;
return p.x >= 0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe;
}
/**
@ -53,9 +55,9 @@ public class Spielfeld {
*
* @return zufaelliger Standort innerhalb des Spielfelds
*/
public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb(){
int xKoordinate = (int)(Math.random() * this.breite);
int yKoordinate = (int)(Math.random() * this.hoehe);
public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb() {
int xKoordinate = random.nextInt(this.breite);
int yKoordinate = random.nextInt(this.hoehe);
return new Point(xKoordinate, yKoordinate);
}
}

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@ -8,43 +8,46 @@ dependency2.type=UsesDependency
dependency3.from=SnakeSpiel
dependency3.to=Spielfeld
dependency3.type=UsesDependency
package.editor.height=400
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@ -53,15 +56,11 @@ target3.type=ClassTarget
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