Aktualisierung für HS 2019
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79e83701f5
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README.TXT
17
README.TXT
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@ -1,14 +1,3 @@
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------------------------------------------------------------------------
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||||
Dies ist die README-Datei des Projekts. Hier sollten Sie Ihr Projekt
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beschreiben.
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Erzählen Sie dem Leser (jemand, der nichts über dieses Projekt weiss),
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alles, was er/sie wissen muss. Üblicherweise sollte der Kommentar
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zumindest die folgenden Angaben umfassen:
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PROJEKTBEZEICHNUNG:
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PROJEKTZWECK:
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VERSION oder DATUM:
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WIE IST DAS PROJEKT ZU STARTEN:
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AUTOR(EN):
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BENUTZERHINWEISE:
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PROJEKTBEZEICHNUNG: 04_Praktikum-1_Snake
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PROJEKTZWECK: Übung im Rahmen von PROG1
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VERSION: Aufgabenstellung
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@ -1,12 +1,12 @@
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import java.awt.Point;
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import java.util.ArrayList;
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||||
import java.util.List;
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||||
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/**
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||||
* Repraesentiert eine Schlange
|
||||
*
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||||
*/
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||||
public class Schlange {
|
||||
private ArrayList<Point> schlange;
|
||||
private List<Point> schlange;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Konstruiert eine Schlangen mit Startposition
|
||||
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@ -16,7 +16,7 @@ public class Schlange {
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|||
* @param y y-Koordinate der Schlangenposition
|
||||
*/
|
||||
public Schlange(int x, int y) {
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||||
schlange = new ArrayList<Point>();
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||||
schlange = new ArrayList<>();
|
||||
schlange.add(new Point(x, y));
|
||||
}
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||||
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||||
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@ -43,7 +43,7 @@ public class Schlange {
|
|||
/**
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||||
* Bewege die Schlange in die angegebene Richtung.
|
||||
* Gueltige Richtungen sind:
|
||||
*
|
||||
* <p>
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||||
* w (oben)
|
||||
* s (unten)
|
||||
* a (links)
|
||||
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@ -54,22 +54,24 @@ public class Schlange {
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|||
public void bewege(char richtung) {
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||||
Point kopf = kopf();
|
||||
switch (richtung) {
|
||||
case 'w':
|
||||
schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y - 1) );
|
||||
schlange.remove(0);
|
||||
break;
|
||||
case 's':
|
||||
schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y + 1) );
|
||||
schlange.remove(0);
|
||||
break;
|
||||
case 'a':
|
||||
schlange.add( new Point(kopf.x - 1, kopf.y) );
|
||||
schlange.remove(0);
|
||||
break;
|
||||
case 'd':
|
||||
schlange.add( new Point(kopf.x + 1, kopf.y) );
|
||||
schlange.remove(0);
|
||||
break;
|
||||
case 'w':
|
||||
schlange.add(new Point(kopf.x, kopf.y - 1));
|
||||
schlange.remove(0);
|
||||
break;
|
||||
case 's':
|
||||
schlange.add(new Point(kopf.x, kopf.y + 1));
|
||||
schlange.remove(0);
|
||||
break;
|
||||
case 'a':
|
||||
schlange.add(new Point(kopf.x - 1, kopf.y));
|
||||
schlange.remove(0);
|
||||
break;
|
||||
case 'd':
|
||||
schlange.add(new Point(kopf.x + 1, kopf.y));
|
||||
schlange.remove(0);
|
||||
break;
|
||||
default:
|
||||
System.out.println("Ungültige Taste");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
@ -81,7 +83,7 @@ public class Schlange {
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|||
public boolean istKopfAufKoerper() {
|
||||
boolean istKopfAufKoerper = false;
|
||||
|
||||
for(int i=0; i<schlange.size()-2; i++) {
|
||||
for (int i = 0; i < schlange.size() - 2; i++) {
|
||||
istKopfAufKoerper |= istKopfAufPunkt(schlange.get(i));
|
||||
}
|
||||
return istKopfAufKoerper;
|
||||
|
@ -105,6 +107,6 @@ public class Schlange {
|
|||
}
|
||||
|
||||
private Point kopf() {
|
||||
return schlange.get(schlange.size()-1);
|
||||
return schlange.get(schlange.size() - 1);
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -3,7 +3,7 @@ import java.util.Scanner;
|
|||
|
||||
/**
|
||||
* Spielklasse des Spiels Snake.
|
||||
*
|
||||
* <p>
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||||
* Ziel dieses Spiels ist es alle Goldstuecke einzusammeln und
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||||
* die Tuer zu erreichen, ohne sich selber zu beissen oder in
|
||||
* die Spielfeldbegrenzung reinzukriechen.
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||||
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@ -14,21 +14,24 @@ public class SnakeSpiel {
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|||
private Spielfeld spielfeld;
|
||||
private Point goldStueck;
|
||||
private boolean spielLaeuft = true;
|
||||
private Scanner scanner;
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
new SnakeSpiel().spielen();
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Startet das Spiel.
|
||||
*/
|
||||
public void spielen() {
|
||||
scanner = new Scanner(System.in);
|
||||
spielInitialisieren();
|
||||
while (spielLaeuft) {
|
||||
zeichneSpielfeld();
|
||||
ueberpruefeSpielstatus();
|
||||
fuehreSpielzugAus();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
new SnakeSpiel().spielen();
|
||||
scanner.close();
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void spielInitialisieren() {
|
||||
|
@ -51,7 +54,7 @@ public class SnakeSpiel {
|
|||
} else if (tuer.istAufPunkt(punkt)) {
|
||||
ausgabeZeichen = '#';
|
||||
}
|
||||
if(schlange.istKopfAufPunkt(punkt)) {
|
||||
if (schlange.istKopfAufPunkt(punkt)) {
|
||||
ausgabeZeichen = 'S';
|
||||
}
|
||||
System.out.print(ausgabeZeichen);
|
||||
|
@ -70,11 +73,11 @@ public class SnakeSpiel {
|
|||
schlange.wachsen();
|
||||
System.out.println("Goldstueck eingesammelt.");
|
||||
}
|
||||
if (istVerloren()){
|
||||
if (istVerloren()) {
|
||||
System.out.println("Verloren!");
|
||||
spielLaeuft = false;
|
||||
}
|
||||
if (istGewonnen()){
|
||||
if (istGewonnen()) {
|
||||
System.out.println("Gewonnen!");
|
||||
spielLaeuft = false;
|
||||
}
|
||||
|
@ -87,7 +90,7 @@ public class SnakeSpiel {
|
|||
|
||||
private boolean istVerloren() {
|
||||
return schlange.istKopfAufKoerper() ||
|
||||
!spielfeld.istPunktInSpielfeld(schlange.gibPosition());
|
||||
!spielfeld.istPunktInSpielfeld(schlange.gibPosition());
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void fuehreSpielzugAus() {
|
||||
|
@ -96,7 +99,6 @@ public class SnakeSpiel {
|
|||
}
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||||
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||||
private char liesZeichenVonTastatur() {
|
||||
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
|
||||
char konsolenEingabe = scanner.next().charAt(0);
|
||||
return konsolenEingabe;
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -1,4 +1,5 @@
|
|||
import java.awt.Point;
|
||||
import java.util.Random;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Enthaelt Angaben zum Spielfeld
|
||||
|
@ -6,15 +7,16 @@ import java.awt.Point;
|
|||
public class Spielfeld {
|
||||
private int hoehe;
|
||||
private int breite;
|
||||
private Random random = new Random();
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Konstruiert ein Spielfeld mit der gegebenen Breite
|
||||
* und Hoehe.
|
||||
*
|
||||
* @param breite Breite des Spielfelds
|
||||
* @param hoehe Hoehe des Spielfelds
|
||||
* @param hoehe Hoehe des Spielfelds
|
||||
*/
|
||||
public Spielfeld(int breite, int hoehe){
|
||||
public Spielfeld(int breite, int hoehe) {
|
||||
this.hoehe = hoehe;
|
||||
this.breite = breite;
|
||||
}
|
||||
|
@ -44,7 +46,7 @@ public class Spielfeld {
|
|||
* @return true, falls der Standort innerhalb des Spielfelds ist
|
||||
*/
|
||||
public boolean istPunktInSpielfeld(Point p) {
|
||||
return p.x >=0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe;
|
||||
return p.x >= 0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
|
@ -53,9 +55,9 @@ public class Spielfeld {
|
|||
*
|
||||
* @return zufaelliger Standort innerhalb des Spielfelds
|
||||
*/
|
||||
public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb(){
|
||||
int xKoordinate = (int)(Math.random() * this.breite);
|
||||
int yKoordinate = (int)(Math.random() * this.hoehe);
|
||||
public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb() {
|
||||
int xKoordinate = random.nextInt(this.breite);
|
||||
int yKoordinate = random.nextInt(this.hoehe);
|
||||
return new Point(xKoordinate, yKoordinate);
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -8,43 +8,46 @@ dependency2.type=UsesDependency
|
|||
dependency3.from=SnakeSpiel
|
||||
dependency3.to=Spielfeld
|
||||
dependency3.type=UsesDependency
|
||||
package.editor.height=400
|
||||
package.editor.width=560
|
||||
package.editor.x=449
|
||||
package.editor.y=246
|
||||
editor.fx.0.height=0
|
||||
editor.fx.0.width=0
|
||||
editor.fx.0.x=0
|
||||
editor.fx.0.y=0
|
||||
objectbench.height=163
|
||||
objectbench.width=451
|
||||
package.divider.horizontal=0.599476439790576
|
||||
package.divider.vertical=0.66
|
||||
package.editor.height=323
|
||||
package.editor.width=670
|
||||
package.editor.x=451
|
||||
package.editor.y=234
|
||||
package.frame.height=600
|
||||
package.frame.width=800
|
||||
package.numDependencies=3
|
||||
package.numTargets=4
|
||||
package.showExtends=true
|
||||
package.showUses=true
|
||||
project.charset=UTF-8
|
||||
target1.editor.height=700
|
||||
target1.editor.width=900
|
||||
target1.editor.x=314
|
||||
target1.editor.y=252
|
||||
readme.height=58
|
||||
readme.name=@README
|
||||
readme.width=47
|
||||
readme.x=10
|
||||
readme.y=10
|
||||
target1.height=50
|
||||
target1.name=Spielfeld
|
||||
target1.name=SnakeSpiel
|
||||
target1.naviview.expanded=false
|
||||
target1.showInterface=false
|
||||
target1.type=ClassTarget
|
||||
target1.width=80
|
||||
target1.x=280
|
||||
target1.y=30
|
||||
target2.editor.height=700
|
||||
target2.editor.width=900
|
||||
target2.editor.x=314
|
||||
target2.editor.y=252
|
||||
target1.width=90
|
||||
target1.x=100
|
||||
target1.y=150
|
||||
target2.height=50
|
||||
target2.name=Schlange
|
||||
target2.name=Spielfeld
|
||||
target2.naviview.expanded=false
|
||||
target2.showInterface=false
|
||||
target2.type=ClassTarget
|
||||
target2.width=80
|
||||
target2.x=330
|
||||
target2.y=120
|
||||
target3.editor.height=700
|
||||
target3.editor.width=900
|
||||
target3.editor.x=314
|
||||
target3.editor.y=252
|
||||
target2.x=280
|
||||
target2.y=30
|
||||
target3.height=50
|
||||
target3.name=Tuer
|
||||
target3.naviview.expanded=false
|
||||
|
@ -53,15 +56,11 @@ target3.type=ClassTarget
|
|||
target3.width=80
|
||||
target3.x=310
|
||||
target3.y=240
|
||||
target4.editor.height=700
|
||||
target4.editor.width=900
|
||||
target4.editor.x=314
|
||||
target4.editor.y=252
|
||||
target4.height=50
|
||||
target4.name=SnakeSpiel
|
||||
target4.name=Schlange
|
||||
target4.naviview.expanded=false
|
||||
target4.showInterface=false
|
||||
target4.type=ClassTarget
|
||||
target4.width=90
|
||||
target4.x=100
|
||||
target4.y=150
|
||||
target4.width=80
|
||||
target4.x=330
|
||||
target4.y=120
|
||||
|
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