Aktualisierung für HS 2019
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15bcc5d8e9
commit
79e83701f5
17
README.TXT
17
README.TXT
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@ -1,14 +1,3 @@
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------------------------------------------------------------------------
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PROJEKTBEZEICHNUNG: 04_Praktikum-1_Snake
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Dies ist die README-Datei des Projekts. Hier sollten Sie Ihr Projekt
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PROJEKTZWECK: Übung im Rahmen von PROG1
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beschreiben.
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VERSION: Aufgabenstellung
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Erzählen Sie dem Leser (jemand, der nichts über dieses Projekt weiss),
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alles, was er/sie wissen muss. Üblicherweise sollte der Kommentar
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zumindest die folgenden Angaben umfassen:
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PROJEKTBEZEICHNUNG:
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PROJEKTZWECK:
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VERSION oder DATUM:
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WIE IST DAS PROJEKT ZU STARTEN:
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AUTOR(EN):
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BENUTZERHINWEISE:
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@ -1,28 +1,28 @@
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import java.awt.Point;
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import java.awt.Point;
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import java.util.ArrayList;
|
import java.util.ArrayList;
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import java.util.List;
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/**
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/**
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* Repraesentiert eine Schlange
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* Repraesentiert eine Schlange
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*
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*/
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*/
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public class Schlange {
|
public class Schlange {
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private ArrayList<Point> schlange;
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private List<Point> schlange;
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/**
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/**
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* Konstruiert eine Schlangen mit Startposition
|
* Konstruiert eine Schlangen mit Startposition
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* bei den angegebenen Koordinaten.
|
* bei den angegebenen Koordinaten.
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*
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*
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* @param x x-Koordinate der Schlangenposition
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* @param x x-Koordinate der Schlangenposition
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* @param y y-Koordinate der Schlangenposition
|
* @param y y-Koordinate der Schlangenposition
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*/
|
*/
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public Schlange(int x, int y) {
|
public Schlange(int x, int y) {
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schlange = new ArrayList<Point>();
|
schlange = new ArrayList<>();
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schlange.add(new Point(x, y));
|
schlange.add(new Point(x, y));
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}
|
}
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/**
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/**
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||||||
* Prueft, ob die Schlange am bezeichneten Standort ist
|
* Prueft, ob die Schlange am bezeichneten Standort ist
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*
|
*
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||||||
* @param standort
|
* @param standort
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* @return true, falls die Schlange am bezeichneten Standort ist
|
* @return true, falls die Schlange am bezeichneten Standort ist
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*/
|
*/
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@ -32,7 +32,7 @@ public class Schlange {
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||||||
|
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/**
|
/**
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||||||
* Prueft, ob der Schlangenkopf am bezeichneten Standort ist
|
* Prueft, ob der Schlangenkopf am bezeichneten Standort ist
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||||||
*
|
*
|
||||||
* @param standort
|
* @param standort
|
||||||
* @return wahr, falls der Schlangenkopf am bezeichneten Standort ist
|
* @return wahr, falls der Schlangenkopf am bezeichneten Standort ist
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*/
|
*/
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||||||
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@ -43,45 +43,47 @@ public class Schlange {
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||||||
/**
|
/**
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||||||
* Bewege die Schlange in die angegebene Richtung.
|
* Bewege die Schlange in die angegebene Richtung.
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||||||
* Gueltige Richtungen sind:
|
* Gueltige Richtungen sind:
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||||||
*
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* <p>
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* w (oben)
|
* w (oben)
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||||||
* s (unten)
|
* s (unten)
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||||||
* a (links)
|
* a (links)
|
||||||
* d (rechts)
|
* d (rechts)
|
||||||
*
|
*
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||||||
* @param richtung Richtung, in die sich die Schlange bewegen soll
|
* @param richtung Richtung, in die sich die Schlange bewegen soll
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*/
|
*/
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||||||
public void bewege(char richtung) {
|
public void bewege(char richtung) {
|
||||||
Point kopf = kopf();
|
Point kopf = kopf();
|
||||||
switch (richtung) {
|
switch (richtung) {
|
||||||
case 'w':
|
case 'w':
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||||||
schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y - 1) );
|
schlange.add(new Point(kopf.x, kopf.y - 1));
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||||||
schlange.remove(0);
|
schlange.remove(0);
|
||||||
break;
|
break;
|
||||||
case 's':
|
case 's':
|
||||||
schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y + 1) );
|
schlange.add(new Point(kopf.x, kopf.y + 1));
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||||||
schlange.remove(0);
|
schlange.remove(0);
|
||||||
break;
|
break;
|
||||||
case 'a':
|
case 'a':
|
||||||
schlange.add( new Point(kopf.x - 1, kopf.y) );
|
schlange.add(new Point(kopf.x - 1, kopf.y));
|
||||||
schlange.remove(0);
|
schlange.remove(0);
|
||||||
break;
|
break;
|
||||||
case 'd':
|
case 'd':
|
||||||
schlange.add( new Point(kopf.x + 1, kopf.y) );
|
schlange.add(new Point(kopf.x + 1, kopf.y));
|
||||||
schlange.remove(0);
|
schlange.remove(0);
|
||||||
break;
|
break;
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||||||
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default:
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System.out.println("Ungültige Taste");
|
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}
|
}
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}
|
}
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/**
|
/**
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||||||
* Testet, ob der Kopf der Schlange auf dem Koerper liegt.
|
* Testet, ob der Kopf der Schlange auf dem Koerper liegt.
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||||||
*
|
*
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||||||
* @return true, falls der Kopf auf dem Koerper liegt
|
* @return true, falls der Kopf auf dem Koerper liegt
|
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*/
|
*/
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||||||
public boolean istKopfAufKoerper() {
|
public boolean istKopfAufKoerper() {
|
||||||
boolean istKopfAufKoerper = false;
|
boolean istKopfAufKoerper = false;
|
||||||
|
|
||||||
for(int i=0; i<schlange.size()-2; i++) {
|
for (int i = 0; i < schlange.size() - 2; i++) {
|
||||||
istKopfAufKoerper |= istKopfAufPunkt(schlange.get(i));
|
istKopfAufKoerper |= istKopfAufPunkt(schlange.get(i));
|
||||||
}
|
}
|
||||||
return istKopfAufKoerper;
|
return istKopfAufKoerper;
|
||||||
|
@ -97,7 +99,7 @@ public class Schlange {
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||||||
|
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||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Liefert die Position des Kopfs der Schlange zurueck.
|
* Liefert die Position des Kopfs der Schlange zurueck.
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||||||
*
|
*
|
||||||
* @return die aktuelle Position (Kopf) der Schlange
|
* @return die aktuelle Position (Kopf) der Schlange
|
||||||
*/
|
*/
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||||||
public Point gibPosition() {
|
public Point gibPosition() {
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||||||
|
@ -105,6 +107,6 @@ public class Schlange {
|
||||||
}
|
}
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||||||
|
|
||||||
private Point kopf() {
|
private Point kopf() {
|
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return schlange.get(schlange.size()-1);
|
return schlange.get(schlange.size() - 1);
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
|
@ -3,10 +3,10 @@ import java.util.Scanner;
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|
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/**
|
/**
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||||||
* Spielklasse des Spiels Snake.
|
* Spielklasse des Spiels Snake.
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||||||
*
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* <p>
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* Ziel dieses Spiels ist es alle Goldstuecke einzusammeln und
|
* Ziel dieses Spiels ist es alle Goldstuecke einzusammeln und
|
||||||
* die Tuer zu erreichen, ohne sich selber zu beissen oder in
|
* die Tuer zu erreichen, ohne sich selber zu beissen oder in
|
||||||
* die Spielfeldbegrenzung reinzukriechen.
|
* die Spielfeldbegrenzung reinzukriechen.
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
public class SnakeSpiel {
|
public class SnakeSpiel {
|
||||||
private Schlange schlange;
|
private Schlange schlange;
|
||||||
|
@ -14,21 +14,24 @@ public class SnakeSpiel {
|
||||||
private Spielfeld spielfeld;
|
private Spielfeld spielfeld;
|
||||||
private Point goldStueck;
|
private Point goldStueck;
|
||||||
private boolean spielLaeuft = true;
|
private boolean spielLaeuft = true;
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private Scanner scanner;
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||||||
|
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public static void main(String[] args) {
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|
new SnakeSpiel().spielen();
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}
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/**
|
/**
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||||||
* Startet das Spiel.
|
* Startet das Spiel.
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*/
|
*/
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||||||
public void spielen() {
|
public void spielen() {
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scanner = new Scanner(System.in);
|
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spielInitialisieren();
|
spielInitialisieren();
|
||||||
while (spielLaeuft) {
|
while (spielLaeuft) {
|
||||||
zeichneSpielfeld();
|
zeichneSpielfeld();
|
||||||
ueberpruefeSpielstatus();
|
ueberpruefeSpielstatus();
|
||||||
fuehreSpielzugAus();
|
fuehreSpielzugAus();
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
scanner.close();
|
||||||
|
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||||||
public static void main(String[] args) {
|
|
||||||
new SnakeSpiel().spielen();
|
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||||||
}
|
}
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private void spielInitialisieren() {
|
private void spielInitialisieren() {
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@ -50,53 +53,52 @@ public class SnakeSpiel {
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||||||
ausgabeZeichen = '$';
|
ausgabeZeichen = '$';
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||||||
} else if (tuer.istAufPunkt(punkt)) {
|
} else if (tuer.istAufPunkt(punkt)) {
|
||||||
ausgabeZeichen = '#';
|
ausgabeZeichen = '#';
|
||||||
}
|
}
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||||||
if(schlange.istKopfAufPunkt(punkt)) {
|
if (schlange.istKopfAufPunkt(punkt)) {
|
||||||
ausgabeZeichen = 'S';
|
ausgabeZeichen = 'S';
|
||||||
}
|
}
|
||||||
System.out.print(ausgabeZeichen);
|
System.out.print(ausgabeZeichen);
|
||||||
}
|
}
|
||||||
System.out.println();
|
System.out.println();
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
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||||||
|
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||||||
private boolean istEinGoldstueckAufPunkt(Point punkt) {
|
private boolean istEinGoldstueckAufPunkt(Point punkt) {
|
||||||
return goldStueck != null && goldStueck.equals(punkt);
|
return goldStueck != null && goldStueck.equals(punkt);
|
||||||
}
|
}
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||||||
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||||||
private void ueberpruefeSpielstatus() {
|
private void ueberpruefeSpielstatus() {
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if (istEinGoldstueckAufPunkt(schlange.gibPosition())) {
|
if (istEinGoldstueckAufPunkt(schlange.gibPosition())) {
|
||||||
goldStueck = null;
|
goldStueck = null;
|
||||||
schlange.wachsen();
|
schlange.wachsen();
|
||||||
System.out.println("Goldstueck eingesammelt.");
|
System.out.println("Goldstueck eingesammelt.");
|
||||||
}
|
}
|
||||||
if (istVerloren()){
|
if (istVerloren()) {
|
||||||
System.out.println("Verloren!");
|
System.out.println("Verloren!");
|
||||||
spielLaeuft = false;
|
spielLaeuft = false;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
if (istGewonnen()){
|
if (istGewonnen()) {
|
||||||
System.out.println("Gewonnen!");
|
System.out.println("Gewonnen!");
|
||||||
spielLaeuft = false;
|
spielLaeuft = false;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
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||||||
private boolean istGewonnen() {
|
private boolean istGewonnen() {
|
||||||
return goldStueck == null &&
|
return goldStueck == null &&
|
||||||
tuer.istAufPunkt(schlange.gibPosition());
|
tuer.istAufPunkt(schlange.gibPosition());
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
private boolean istVerloren() {
|
private boolean istVerloren() {
|
||||||
return schlange.istKopfAufKoerper() ||
|
return schlange.istKopfAufKoerper() ||
|
||||||
!spielfeld.istPunktInSpielfeld(schlange.gibPosition());
|
!spielfeld.istPunktInSpielfeld(schlange.gibPosition());
|
||||||
}
|
}
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||||||
|
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||||||
private void fuehreSpielzugAus() {
|
private void fuehreSpielzugAus() {
|
||||||
char eingabe = liesZeichenVonTastatur();
|
char eingabe = liesZeichenVonTastatur();
|
||||||
schlange.bewege(eingabe);
|
schlange.bewege(eingabe);
|
||||||
}
|
}
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||||||
|
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||||||
private char liesZeichenVonTastatur() {
|
private char liesZeichenVonTastatur() {
|
||||||
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
|
|
||||||
char konsolenEingabe = scanner.next().charAt(0);
|
char konsolenEingabe = scanner.next().charAt(0);
|
||||||
return konsolenEingabe;
|
return konsolenEingabe;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
|
@ -1,4 +1,5 @@
|
||||||
import java.awt.Point;
|
import java.awt.Point;
|
||||||
|
import java.util.Random;
|
||||||
|
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||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Enthaelt Angaben zum Spielfeld
|
* Enthaelt Angaben zum Spielfeld
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||||||
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@ -6,56 +7,57 @@ import java.awt.Point;
|
||||||
public class Spielfeld {
|
public class Spielfeld {
|
||||||
private int hoehe;
|
private int hoehe;
|
||||||
private int breite;
|
private int breite;
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||||||
|
private Random random = new Random();
|
||||||
|
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||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Konstruiert ein Spielfeld mit der gegebenen Breite
|
* Konstruiert ein Spielfeld mit der gegebenen Breite
|
||||||
* und Hoehe.
|
* und Hoehe.
|
||||||
*
|
*
|
||||||
* @param breite Breite des Spielfelds
|
* @param breite Breite des Spielfelds
|
||||||
* @param hoehe Hoehe des Spielfelds
|
* @param hoehe Hoehe des Spielfelds
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
public Spielfeld(int breite, int hoehe){
|
public Spielfeld(int breite, int hoehe) {
|
||||||
this.hoehe = hoehe;
|
this.hoehe = hoehe;
|
||||||
this.breite = breite;
|
this.breite = breite;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Gibt die Spielfeldhoehe zurueck
|
* Gibt die Spielfeldhoehe zurueck
|
||||||
*
|
*
|
||||||
* @return die Hoehe des Spielfelds
|
* @return die Hoehe des Spielfelds
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
public int gibHoehe() {
|
public int gibHoehe() {
|
||||||
return hoehe;
|
return hoehe;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Gibt die Spielfeldbreite zurueck
|
* Gibt die Spielfeldbreite zurueck
|
||||||
*
|
*
|
||||||
* @return die Breite des Spielfelds
|
* @return die Breite des Spielfelds
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
public int gibBreite() {
|
public int gibBreite() {
|
||||||
return breite;
|
return breite;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Testet, ob ein gegebener Standort innerhalb des Spielfelds ist.
|
* Testet, ob ein gegebener Standort innerhalb des Spielfelds ist.
|
||||||
*
|
*
|
||||||
* @param p zu pruefender Standort
|
* @param p zu pruefender Standort
|
||||||
* @return true, falls der Standort innerhalb des Spielfelds ist
|
* @return true, falls der Standort innerhalb des Spielfelds ist
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
public boolean istPunktInSpielfeld(Point p) {
|
public boolean istPunktInSpielfeld(Point p) {
|
||||||
return p.x >=0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe;
|
return p.x >= 0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Erzeugt ein Point-Objekt, welches einen zufaelligen
|
* Erzeugt ein Point-Objekt, welches einen zufaelligen
|
||||||
* Standort innerhalb des Spielfelds repraesentiert.
|
* Standort innerhalb des Spielfelds repraesentiert.
|
||||||
*
|
*
|
||||||
* @return zufaelliger Standort innerhalb des Spielfelds
|
* @return zufaelliger Standort innerhalb des Spielfelds
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb(){
|
public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb() {
|
||||||
int xKoordinate = (int)(Math.random() * this.breite);
|
int xKoordinate = random.nextInt(this.breite);
|
||||||
int yKoordinate = (int)(Math.random() * this.hoehe);
|
int yKoordinate = random.nextInt(this.hoehe);
|
||||||
return new Point(xKoordinate, yKoordinate);
|
return new Point(xKoordinate, yKoordinate);
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
|
@ -8,8 +8,8 @@ public class Tuer {
|
||||||
|
|
||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Konstruiert eine Tuer mit Standort
|
* Konstruiert eine Tuer mit Standort
|
||||||
* bei den angegebenen Koordinaten.
|
* bei den angegebenen Koordinaten.
|
||||||
*
|
*
|
||||||
* @param x x-Koordinate der Tuer
|
* @param x x-Koordinate der Tuer
|
||||||
* @param y y-Koordinate der Tuer
|
* @param y y-Koordinate der Tuer
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
|
@ -19,7 +19,7 @@ public class Tuer {
|
||||||
|
|
||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Prueft, ob die Tuer am bezeichneten Standort ist
|
* Prueft, ob die Tuer am bezeichneten Standort ist
|
||||||
*
|
*
|
||||||
* @param standort
|
* @param standort
|
||||||
* @return wahr, falls die Tuer am bezeichneten Standort ist
|
* @return wahr, falls die Tuer am bezeichneten Standort ist
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
|
|
|
@ -8,43 +8,46 @@ dependency2.type=UsesDependency
|
||||||
dependency3.from=SnakeSpiel
|
dependency3.from=SnakeSpiel
|
||||||
dependency3.to=Spielfeld
|
dependency3.to=Spielfeld
|
||||||
dependency3.type=UsesDependency
|
dependency3.type=UsesDependency
|
||||||
package.editor.height=400
|
editor.fx.0.height=0
|
||||||
package.editor.width=560
|
editor.fx.0.width=0
|
||||||
package.editor.x=449
|
editor.fx.0.x=0
|
||||||
package.editor.y=246
|
editor.fx.0.y=0
|
||||||
|
objectbench.height=163
|
||||||
|
objectbench.width=451
|
||||||
|
package.divider.horizontal=0.599476439790576
|
||||||
|
package.divider.vertical=0.66
|
||||||
|
package.editor.height=323
|
||||||
|
package.editor.width=670
|
||||||
|
package.editor.x=451
|
||||||
|
package.editor.y=234
|
||||||
|
package.frame.height=600
|
||||||
|
package.frame.width=800
|
||||||
package.numDependencies=3
|
package.numDependencies=3
|
||||||
package.numTargets=4
|
package.numTargets=4
|
||||||
package.showExtends=true
|
package.showExtends=true
|
||||||
package.showUses=true
|
package.showUses=true
|
||||||
project.charset=UTF-8
|
project.charset=UTF-8
|
||||||
target1.editor.height=700
|
readme.height=58
|
||||||
target1.editor.width=900
|
readme.name=@README
|
||||||
target1.editor.x=314
|
readme.width=47
|
||||||
target1.editor.y=252
|
readme.x=10
|
||||||
|
readme.y=10
|
||||||
target1.height=50
|
target1.height=50
|
||||||
target1.name=Spielfeld
|
target1.name=SnakeSpiel
|
||||||
target1.naviview.expanded=false
|
target1.naviview.expanded=false
|
||||||
target1.showInterface=false
|
target1.showInterface=false
|
||||||
target1.type=ClassTarget
|
target1.type=ClassTarget
|
||||||
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