Aktualisierung für HS 2019

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Patrick Feisthammel 2019-09-12 07:52:17 +02:00
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@ -1,14 +1,3 @@
------------------------------------------------------------------------ PROJEKTBEZEICHNUNG: 04_Praktikum-1_Snake
Dies ist die README-Datei des Projekts. Hier sollten Sie Ihr Projekt PROJEKTZWECK: Übung im Rahmen von PROG1
beschreiben. VERSION: Aufgabenstellung
Erzählen Sie dem Leser (jemand, der nichts über dieses Projekt weiss),
alles, was er/sie wissen muss. Üblicherweise sollte der Kommentar
zumindest die folgenden Angaben umfassen:
------------------------------------------------------------------------
PROJEKTBEZEICHNUNG:
PROJEKTZWECK:
VERSION oder DATUM:
WIE IST DAS PROJEKT ZU STARTEN:
AUTOR(EN):
BENUTZERHINWEISE:

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@ -1,12 +1,12 @@
import java.awt.Point; import java.awt.Point;
import java.util.ArrayList; import java.util.ArrayList;
import java.util.List;
/** /**
* Repraesentiert eine Schlange * Repraesentiert eine Schlange
*
*/ */
public class Schlange { public class Schlange {
private ArrayList<Point> schlange; private List<Point> schlange;
/** /**
* Konstruiert eine Schlangen mit Startposition * Konstruiert eine Schlangen mit Startposition
@ -16,7 +16,7 @@ public class Schlange {
* @param y y-Koordinate der Schlangenposition * @param y y-Koordinate der Schlangenposition
*/ */
public Schlange(int x, int y) { public Schlange(int x, int y) {
schlange = new ArrayList<Point>(); schlange = new ArrayList<>();
schlange.add(new Point(x, y)); schlange.add(new Point(x, y));
} }
@ -43,7 +43,7 @@ public class Schlange {
/** /**
* Bewege die Schlange in die angegebene Richtung. * Bewege die Schlange in die angegebene Richtung.
* Gueltige Richtungen sind: * Gueltige Richtungen sind:
* * <p>
* w (oben) * w (oben)
* s (unten) * s (unten)
* a (links) * a (links)
@ -54,22 +54,24 @@ public class Schlange {
public void bewege(char richtung) { public void bewege(char richtung) {
Point kopf = kopf(); Point kopf = kopf();
switch (richtung) { switch (richtung) {
case 'w': case 'w':
schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y - 1) ); schlange.add(new Point(kopf.x, kopf.y - 1));
schlange.remove(0); schlange.remove(0);
break; break;
case 's': case 's':
schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y + 1) ); schlange.add(new Point(kopf.x, kopf.y + 1));
schlange.remove(0); schlange.remove(0);
break; break;
case 'a': case 'a':
schlange.add( new Point(kopf.x - 1, kopf.y) ); schlange.add(new Point(kopf.x - 1, kopf.y));
schlange.remove(0); schlange.remove(0);
break; break;
case 'd': case 'd':
schlange.add( new Point(kopf.x + 1, kopf.y) ); schlange.add(new Point(kopf.x + 1, kopf.y));
schlange.remove(0); schlange.remove(0);
break; break;
default:
System.out.println("Ungültige Taste");
} }
} }
@ -81,7 +83,7 @@ public class Schlange {
public boolean istKopfAufKoerper() { public boolean istKopfAufKoerper() {
boolean istKopfAufKoerper = false; boolean istKopfAufKoerper = false;
for(int i=0; i<schlange.size()-2; i++) { for (int i = 0; i < schlange.size() - 2; i++) {
istKopfAufKoerper |= istKopfAufPunkt(schlange.get(i)); istKopfAufKoerper |= istKopfAufPunkt(schlange.get(i));
} }
return istKopfAufKoerper; return istKopfAufKoerper;
@ -105,6 +107,6 @@ public class Schlange {
} }
private Point kopf() { private Point kopf() {
return schlange.get(schlange.size()-1); return schlange.get(schlange.size() - 1);
} }
} }

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@ -3,7 +3,7 @@ import java.util.Scanner;
/** /**
* Spielklasse des Spiels Snake. * Spielklasse des Spiels Snake.
* * <p>
* Ziel dieses Spiels ist es alle Goldstuecke einzusammeln und * Ziel dieses Spiels ist es alle Goldstuecke einzusammeln und
* die Tuer zu erreichen, ohne sich selber zu beissen oder in * die Tuer zu erreichen, ohne sich selber zu beissen oder in
* die Spielfeldbegrenzung reinzukriechen. * die Spielfeldbegrenzung reinzukriechen.
@ -14,21 +14,24 @@ public class SnakeSpiel {
private Spielfeld spielfeld; private Spielfeld spielfeld;
private Point goldStueck; private Point goldStueck;
private boolean spielLaeuft = true; private boolean spielLaeuft = true;
private Scanner scanner;
public static void main(String[] args) {
new SnakeSpiel().spielen();
}
/** /**
* Startet das Spiel. * Startet das Spiel.
*/ */
public void spielen() { public void spielen() {
scanner = new Scanner(System.in);
spielInitialisieren(); spielInitialisieren();
while (spielLaeuft) { while (spielLaeuft) {
zeichneSpielfeld(); zeichneSpielfeld();
ueberpruefeSpielstatus(); ueberpruefeSpielstatus();
fuehreSpielzugAus(); fuehreSpielzugAus();
} }
} scanner.close();
public static void main(String[] args) {
new SnakeSpiel().spielen();
} }
private void spielInitialisieren() { private void spielInitialisieren() {
@ -51,7 +54,7 @@ public class SnakeSpiel {
} else if (tuer.istAufPunkt(punkt)) { } else if (tuer.istAufPunkt(punkt)) {
ausgabeZeichen = '#'; ausgabeZeichen = '#';
} }
if(schlange.istKopfAufPunkt(punkt)) { if (schlange.istKopfAufPunkt(punkt)) {
ausgabeZeichen = 'S'; ausgabeZeichen = 'S';
} }
System.out.print(ausgabeZeichen); System.out.print(ausgabeZeichen);
@ -70,11 +73,11 @@ public class SnakeSpiel {
schlange.wachsen(); schlange.wachsen();
System.out.println("Goldstueck eingesammelt."); System.out.println("Goldstueck eingesammelt.");
} }
if (istVerloren()){ if (istVerloren()) {
System.out.println("Verloren!"); System.out.println("Verloren!");
spielLaeuft = false; spielLaeuft = false;
} }
if (istGewonnen()){ if (istGewonnen()) {
System.out.println("Gewonnen!"); System.out.println("Gewonnen!");
spielLaeuft = false; spielLaeuft = false;
} }
@ -87,7 +90,7 @@ public class SnakeSpiel {
private boolean istVerloren() { private boolean istVerloren() {
return schlange.istKopfAufKoerper() || return schlange.istKopfAufKoerper() ||
!spielfeld.istPunktInSpielfeld(schlange.gibPosition()); !spielfeld.istPunktInSpielfeld(schlange.gibPosition());
} }
private void fuehreSpielzugAus() { private void fuehreSpielzugAus() {
@ -96,7 +99,6 @@ public class SnakeSpiel {
} }
private char liesZeichenVonTastatur() { private char liesZeichenVonTastatur() {
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
char konsolenEingabe = scanner.next().charAt(0); char konsolenEingabe = scanner.next().charAt(0);
return konsolenEingabe; return konsolenEingabe;
} }

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@ -1,4 +1,5 @@
import java.awt.Point; import java.awt.Point;
import java.util.Random;
/** /**
* Enthaelt Angaben zum Spielfeld * Enthaelt Angaben zum Spielfeld
@ -6,15 +7,16 @@ import java.awt.Point;
public class Spielfeld { public class Spielfeld {
private int hoehe; private int hoehe;
private int breite; private int breite;
private Random random = new Random();
/** /**
* Konstruiert ein Spielfeld mit der gegebenen Breite * Konstruiert ein Spielfeld mit der gegebenen Breite
* und Hoehe. * und Hoehe.
* *
* @param breite Breite des Spielfelds * @param breite Breite des Spielfelds
* @param hoehe Hoehe des Spielfelds * @param hoehe Hoehe des Spielfelds
*/ */
public Spielfeld(int breite, int hoehe){ public Spielfeld(int breite, int hoehe) {
this.hoehe = hoehe; this.hoehe = hoehe;
this.breite = breite; this.breite = breite;
} }
@ -44,7 +46,7 @@ public class Spielfeld {
* @return true, falls der Standort innerhalb des Spielfelds ist * @return true, falls der Standort innerhalb des Spielfelds ist
*/ */
public boolean istPunktInSpielfeld(Point p) { public boolean istPunktInSpielfeld(Point p) {
return p.x >=0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe; return p.x >= 0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe;
} }
/** /**
@ -53,9 +55,9 @@ public class Spielfeld {
* *
* @return zufaelliger Standort innerhalb des Spielfelds * @return zufaelliger Standort innerhalb des Spielfelds
*/ */
public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb(){ public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb() {
int xKoordinate = (int)(Math.random() * this.breite); int xKoordinate = random.nextInt(this.breite);
int yKoordinate = (int)(Math.random() * this.hoehe); int yKoordinate = random.nextInt(this.hoehe);
return new Point(xKoordinate, yKoordinate); return new Point(xKoordinate, yKoordinate);
} }
} }

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@ -8,43 +8,46 @@ dependency2.type=UsesDependency
dependency3.from=SnakeSpiel dependency3.from=SnakeSpiel
dependency3.to=Spielfeld dependency3.to=Spielfeld
dependency3.type=UsesDependency dependency3.type=UsesDependency
package.editor.height=400 editor.fx.0.height=0
package.editor.width=560 editor.fx.0.width=0
package.editor.x=449 editor.fx.0.x=0
package.editor.y=246 editor.fx.0.y=0
objectbench.height=163
objectbench.width=451
package.divider.horizontal=0.599476439790576
package.divider.vertical=0.66
package.editor.height=323
package.editor.width=670
package.editor.x=451
package.editor.y=234
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package.frame.width=800
package.numDependencies=3 package.numDependencies=3
package.numTargets=4 package.numTargets=4
package.showExtends=true package.showExtends=true
package.showUses=true package.showUses=true
project.charset=UTF-8 project.charset=UTF-8
target1.editor.height=700 readme.height=58
target1.editor.width=900 readme.name=@README
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@ -53,15 +56,11 @@ target3.type=ClassTarget
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