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370a853216
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15bcc5d8e9
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@ -0,0 +1,14 @@
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Dies ist die README-Datei des Projekts. Hier sollten Sie Ihr Projekt
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beschreiben.
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Erzählen Sie dem Leser (jemand, der nichts über dieses Projekt weiss),
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alles, was er/sie wissen muss. Üblicherweise sollte der Kommentar
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zumindest die folgenden Angaben umfassen:
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PROJEKTBEZEICHNUNG:
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PROJEKTZWECK:
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VERSION oder DATUM:
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WIE IST DAS PROJEKT ZU STARTEN:
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AUTOR(EN):
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BENUTZERHINWEISE:
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@ -0,0 +1,110 @@
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import java.awt.Point;
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import java.util.ArrayList;
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/**
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* Repraesentiert eine Schlange
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*
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*/
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public class Schlange {
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private ArrayList<Point> schlange;
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/**
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* Konstruiert eine Schlangen mit Startposition
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* bei den angegebenen Koordinaten.
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*
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* @param x x-Koordinate der Schlangenposition
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* @param y y-Koordinate der Schlangenposition
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*/
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public Schlange(int x, int y) {
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schlange = new ArrayList<Point>();
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schlange.add(new Point(x, y));
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}
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/**
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* Prueft, ob die Schlange am bezeichneten Standort ist
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*
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* @param standort
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* @return true, falls die Schlange am bezeichneten Standort ist
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*/
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public boolean istAufPunkt(Point standort) {
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return schlange.contains(standort);
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}
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/**
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* Prueft, ob der Schlangenkopf am bezeichneten Standort ist
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*
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* @param standort
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* @return wahr, falls der Schlangenkopf am bezeichneten Standort ist
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*/
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public boolean istKopfAufPunkt(Point standort) {
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return kopf().equals(standort);
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}
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/**
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* Bewege die Schlange in die angegebene Richtung.
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* Gueltige Richtungen sind:
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*
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* w (oben)
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* s (unten)
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* a (links)
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* d (rechts)
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*
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* @param richtung Richtung, in die sich die Schlange bewegen soll
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*/
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public void bewege(char richtung) {
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Point kopf = kopf();
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switch (richtung) {
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case 'w':
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schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y - 1) );
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schlange.remove(0);
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break;
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case 's':
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schlange.add( new Point(kopf.x, kopf.y + 1) );
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schlange.remove(0);
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|
break;
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case 'a':
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schlange.add( new Point(kopf.x - 1, kopf.y) );
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|
schlange.remove(0);
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|
break;
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|
case 'd':
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schlange.add( new Point(kopf.x + 1, kopf.y) );
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|
schlange.remove(0);
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|
break;
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}
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|
}
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/**
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* Testet, ob der Kopf der Schlange auf dem Koerper liegt.
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*
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* @return true, falls der Kopf auf dem Koerper liegt
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*/
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public boolean istKopfAufKoerper() {
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boolean istKopfAufKoerper = false;
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for(int i=0; i<schlange.size()-2; i++) {
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istKopfAufKoerper |= istKopfAufPunkt(schlange.get(i));
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}
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return istKopfAufKoerper;
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}
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/**
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* Laesst die Schlange um eine Einheit laenger werden.
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*/
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public void wachsen() {
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Point schwanz = schlange.get(0);
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schlange.add(0, new Point(schwanz.x, schwanz.y));
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}
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/**
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|
* Liefert die Position des Kopfs der Schlange zurueck.
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*
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* @return die aktuelle Position (Kopf) der Schlange
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*/
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public Point gibPosition() {
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return kopf();
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}
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private Point kopf() {
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return schlange.get(schlange.size()-1);
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}
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}
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@ -0,0 +1,103 @@
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import java.awt.Point;
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import java.util.Scanner;
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/**
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* Spielklasse des Spiels Snake.
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*
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* Ziel dieses Spiels ist es alle Goldstuecke einzusammeln und
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* die Tuer zu erreichen, ohne sich selber zu beissen oder in
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|
* die Spielfeldbegrenzung reinzukriechen.
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*/
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public class SnakeSpiel {
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private Schlange schlange;
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private Tuer tuer;
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private Spielfeld spielfeld;
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private Point goldStueck;
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private boolean spielLaeuft = true;
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/**
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* Startet das Spiel.
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*/
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public void spielen() {
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spielInitialisieren();
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while (spielLaeuft) {
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zeichneSpielfeld();
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ueberpruefeSpielstatus();
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fuehreSpielzugAus();
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}
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}
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public static void main(String[] args) {
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new SnakeSpiel().spielen();
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}
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private void spielInitialisieren() {
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tuer = new Tuer(0, 5);
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spielfeld = new Spielfeld(40, 10);
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goldStueck = new Point(20, 2);
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schlange = new Schlange(30, 2);
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}
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private void zeichneSpielfeld() {
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char ausgabeZeichen;
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for (int y = 0; y < spielfeld.gibHoehe(); y++) {
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for (int x = 0; x < spielfeld.gibBreite(); x++) {
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Point punkt = new Point(x, y);
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ausgabeZeichen = '.';
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if (schlange.istAufPunkt(punkt)) {
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ausgabeZeichen = '@';
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} else if (istEinGoldstueckAufPunkt(punkt)) {
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ausgabeZeichen = '$';
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} else if (tuer.istAufPunkt(punkt)) {
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|
ausgabeZeichen = '#';
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}
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if(schlange.istKopfAufPunkt(punkt)) {
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|
ausgabeZeichen = 'S';
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|
}
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|
System.out.print(ausgabeZeichen);
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}
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|
System.out.println();
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}
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|
}
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private boolean istEinGoldstueckAufPunkt(Point punkt) {
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return goldStueck != null && goldStueck.equals(punkt);
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}
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private void ueberpruefeSpielstatus() {
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if (istEinGoldstueckAufPunkt(schlange.gibPosition())) {
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goldStueck = null;
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schlange.wachsen();
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|
System.out.println("Goldstueck eingesammelt.");
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}
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if (istVerloren()){
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|
System.out.println("Verloren!");
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spielLaeuft = false;
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}
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if (istGewonnen()){
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|
System.out.println("Gewonnen!");
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|
spielLaeuft = false;
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}
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}
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private boolean istGewonnen() {
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return goldStueck == null &&
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tuer.istAufPunkt(schlange.gibPosition());
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}
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private boolean istVerloren() {
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return schlange.istKopfAufKoerper() ||
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|
!spielfeld.istPunktInSpielfeld(schlange.gibPosition());
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}
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private void fuehreSpielzugAus() {
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char eingabe = liesZeichenVonTastatur();
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schlange.bewege(eingabe);
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}
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private char liesZeichenVonTastatur() {
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Scanner scanner = new Scanner(System.in);
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char konsolenEingabe = scanner.next().charAt(0);
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return konsolenEingabe;
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}
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}
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@ -0,0 +1,61 @@
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import java.awt.Point;
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/**
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* Enthaelt Angaben zum Spielfeld
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*/
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public class Spielfeld {
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private int hoehe;
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private int breite;
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/**
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* Konstruiert ein Spielfeld mit der gegebenen Breite
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* und Hoehe.
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*
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* @param breite Breite des Spielfelds
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* @param hoehe Hoehe des Spielfelds
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*/
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public Spielfeld(int breite, int hoehe){
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this.hoehe = hoehe;
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|
this.breite = breite;
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}
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/**
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* Gibt die Spielfeldhoehe zurueck
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*
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* @return die Hoehe des Spielfelds
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*/
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public int gibHoehe() {
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return hoehe;
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}
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/**
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|
* Gibt die Spielfeldbreite zurueck
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|
*
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|
* @return die Breite des Spielfelds
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*/
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|
public int gibBreite() {
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|
return breite;
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}
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/**
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|
* Testet, ob ein gegebener Standort innerhalb des Spielfelds ist.
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|
*
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* @param p zu pruefender Standort
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* @return true, falls der Standort innerhalb des Spielfelds ist
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*/
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public boolean istPunktInSpielfeld(Point p) {
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return p.x >=0 && p.x < breite && p.y >= 0 && p.y < hoehe;
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}
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/**
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|
* Erzeugt ein Point-Objekt, welches einen zufaelligen
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* Standort innerhalb des Spielfelds repraesentiert.
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*
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|
* @return zufaelliger Standort innerhalb des Spielfelds
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*/
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public Point erzeugeZufallspunktInnerhalb(){
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|
int xKoordinate = (int)(Math.random() * this.breite);
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int yKoordinate = (int)(Math.random() * this.hoehe);
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return new Point(xKoordinate, yKoordinate);
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}
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}
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@ -0,0 +1,29 @@
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import java.awt.Point;
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/**
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|
* Repraesentiert eine Tuer.
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*/
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public class Tuer {
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private Point aktuellerOrt;
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/**
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|
* Konstruiert eine Tuer mit Standort
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* bei den angegebenen Koordinaten.
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|
*
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* @param x x-Koordinate der Tuer
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|
* @param y y-Koordinate der Tuer
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|
*/
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public Tuer(int x, int y) {
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|
aktuellerOrt = new Point(x, y);
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|
}
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/**
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|
* Prueft, ob die Tuer am bezeichneten Standort ist
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|
*
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|
* @param standort
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|
* @return wahr, falls die Tuer am bezeichneten Standort ist
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*/
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public boolean istAufPunkt(Point standort) {
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|
return aktuellerOrt.equals(standort);
|
||||||
|
}
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||||||
|
}
|
|
@ -0,0 +1,67 @@
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|
#BlueJ package file
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dependency1.from=SnakeSpiel
|
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|
dependency1.to=Schlange
|
||||||
|
dependency1.type=UsesDependency
|
||||||
|
dependency2.from=SnakeSpiel
|
||||||
|
dependency2.to=Tuer
|
||||||
|
dependency2.type=UsesDependency
|
||||||
|
dependency3.from=SnakeSpiel
|
||||||
|
dependency3.to=Spielfeld
|
||||||
|
dependency3.type=UsesDependency
|
||||||
|
package.editor.height=400
|
||||||
|
package.editor.width=560
|
||||||
|
package.editor.x=449
|
||||||
|
package.editor.y=246
|
||||||
|
package.numDependencies=3
|
||||||
|
package.numTargets=4
|
||||||
|
package.showExtends=true
|
||||||
|
package.showUses=true
|
||||||
|
project.charset=UTF-8
|
||||||
|
target1.editor.height=700
|
||||||
|
target1.editor.width=900
|
||||||
|
target1.editor.x=314
|
||||||
|
target1.editor.y=252
|
||||||
|
target1.height=50
|
||||||
|
target1.name=Spielfeld
|
||||||
|
target1.naviview.expanded=false
|
||||||
|
target1.showInterface=false
|
||||||
|
target1.type=ClassTarget
|
||||||
|
target1.width=80
|
||||||
|
target1.x=280
|
||||||
|
target1.y=30
|
||||||
|
target2.editor.height=700
|
||||||
|
target2.editor.width=900
|
||||||
|
target2.editor.x=314
|
||||||
|
target2.editor.y=252
|
||||||
|
target2.height=50
|
||||||
|
target2.name=Schlange
|
||||||
|
target2.naviview.expanded=false
|
||||||
|
target2.showInterface=false
|
||||||
|
target2.type=ClassTarget
|
||||||
|
target2.width=80
|
||||||
|
target2.x=330
|
||||||
|
target2.y=120
|
||||||
|
target3.editor.height=700
|
||||||
|
target3.editor.width=900
|
||||||
|
target3.editor.x=314
|
||||||
|
target3.editor.y=252
|
||||||
|
target3.height=50
|
||||||
|
target3.name=Tuer
|
||||||
|
target3.naviview.expanded=false
|
||||||
|
target3.showInterface=false
|
||||||
|
target3.type=ClassTarget
|
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|
target3.width=80
|
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|
target3.x=310
|
||||||
|
target3.y=240
|
||||||
|
target4.editor.height=700
|
||||||
|
target4.editor.width=900
|
||||||
|
target4.editor.x=314
|
||||||
|
target4.editor.y=252
|
||||||
|
target4.height=50
|
||||||
|
target4.name=SnakeSpiel
|
||||||
|
target4.naviview.expanded=false
|
||||||
|
target4.showInterface=false
|
||||||
|
target4.type=ClassTarget
|
||||||
|
target4.width=90
|
||||||
|
target4.x=100
|
||||||
|
target4.y=150
|
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