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2.6 KiB
Java
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import java.awt.Point;
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import java.util.Scanner;
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/**
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* Spielklasse des Spiels Snake.
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*
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* Ziel dieses Spiels ist es alle Goldstuecke einzusammeln und
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* die Tuer zu erreichen, ohne sich selber zu beissen oder in
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* die Spielfeldbegrenzung reinzukriechen.
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*/
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public class SnakeSpiel {
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private Schlange schlange;
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private Tuer tuer;
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private Spielfeld spielfeld;
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private Point goldStueck;
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private boolean spielLaeuft = true;
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/**
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* Startet das Spiel.
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*/
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public void spielen() {
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spielInitialisieren();
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while (spielLaeuft) {
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zeichneSpielfeld();
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ueberpruefeSpielstatus();
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fuehreSpielzugAus();
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}
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}
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public static void main(String[] args) {
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new SnakeSpiel().spielen();
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}
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private void spielInitialisieren() {
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tuer = new Tuer(0, 5);
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spielfeld = new Spielfeld(40, 10);
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goldStueck = new Point(20, 2);
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schlange = new Schlange(30, 2);
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}
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private void zeichneSpielfeld() {
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char ausgabeZeichen;
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for (int y = 0; y < spielfeld.gibHoehe(); y++) {
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for (int x = 0; x < spielfeld.gibBreite(); x++) {
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Point punkt = new Point(x, y);
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ausgabeZeichen = '.';
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if (schlange.istAufPunkt(punkt)) {
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ausgabeZeichen = '@';
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} else if (istEinGoldstueckAufPunkt(punkt)) {
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ausgabeZeichen = '$';
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} else if (tuer.istAufPunkt(punkt)) {
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ausgabeZeichen = '#';
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}
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if(schlange.istKopfAufPunkt(punkt)) {
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ausgabeZeichen = 'S';
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}
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System.out.print(ausgabeZeichen);
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}
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System.out.println();
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}
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}
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private boolean istEinGoldstueckAufPunkt(Point punkt) {
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return goldStueck != null && goldStueck.equals(punkt);
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}
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private void ueberpruefeSpielstatus() {
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if (istEinGoldstueckAufPunkt(schlange.gibPosition())) {
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goldStueck = null;
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schlange.wachsen();
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System.out.println("Goldstueck eingesammelt.");
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}
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if (istVerloren()){
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System.out.println("Verloren!");
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spielLaeuft = false;
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}
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if (istGewonnen()){
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System.out.println("Gewonnen!");
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|
spielLaeuft = false;
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}
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}
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private boolean istGewonnen() {
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return goldStueck == null &&
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tuer.istAufPunkt(schlange.gibPosition());
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}
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private boolean istVerloren() {
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return schlange.istKopfAufKoerper() ||
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!spielfeld.istPunktInSpielfeld(schlange.gibPosition());
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}
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private void fuehreSpielzugAus() {
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char eingabe = liesZeichenVonTastatur();
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schlange.bewege(eingabe);
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}
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private char liesZeichenVonTastatur() {
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Scanner scanner = new Scanner(System.in);
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char konsolenEingabe = scanner.next().charAt(0);
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return konsolenEingabe;
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}
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}
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