03_Praktikum_ZeitanzeigeZwe.../Nummernanzeige.java

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2017-09-17 17:06:10 +02:00
/**
* Die Klasse Nummernanzeige repräsentiert Darstellungen von
* digitalen Werten, die von null bis zu einem vorgegebenen Limit
* reichen können. Das Limit wird definiert, wenn eine Nummernanzeige
* erzeugt wird. Die darstellbaren Werte reichen von null bis Limit-1.
* Wenn beispielsweise eine Nummernanzeige für die Sekunden einer
* digitalen Uhr verwendet werden soll, würde man ihr Limit auf 60
* setzen, damit die dargestellten Werte von 0 bis 59 reichen.
* Wenn der Wert einer Nummernanzeige erhöht wird, wird bei Erreichen
* des Limits der Wert automatisch auf null zurückgesetzt.
*
* @author Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/
public class Nummernanzeige
{
private int limit;
private int wert;
/**
* Konstruktor für Exemplare der Klasse Nummernanzeige.
* Setzt das Limit, bei dem die Anzeige zurückgesetzt wird.
*/
public Nummernanzeige(int anzeigeLimit)
{
limit = anzeigeLimit;
wert = 0;
}
/**
* Liefere den aktuellen Wert als int.
*/
public int gibWert()
{
return wert;
}
/**
* Liefere den Anzeigewert, also den Wert dieser Anzeige als
* einen String mit zwei Ziffern. Wenn der Wert der Anzeige
* kleiner als zehn ist, wird die Anzeige mit einer führenden
* null eingerückt.
*/
public String gibAnzeigewert()
{
if(wert < 10) {
return "0" + wert;
}
else {
return "" + wert;
}
}
/**
* Setze den Wert der Anzeige auf den angegebenen 'ersatzwert'.
* Wenn der angegebene Wert unter null oder über dem Limit liegt,
* tue nichts.
*/
public void setzeWert(int ersatzwert)
{
if((ersatzwert >= 0) && (ersatzwert < limit)) {
wert = ersatzwert;
}
}
/**
* Erhöhe den Wert um eins. Wenn das Limit erreicht ist, setze
* den Wert wieder auf null.
*/
public void erhoehen()
{
wert = (wert + 1) % limit;
}
}