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@ -1,3 +1,5 @@
import java.util.ArrayList;
/**
* Klasse um den Zustand der Felder 1-9 zu speichern und zu verändern, sowie das Spielfeld auszugeben.
*/
@ -6,7 +8,20 @@ public class Gamefield {
/**
* Int Werte für die Felder 1-9 (0 --> noch nicht gesetzt, 1 --> gesetzt von Spieler 1, 2 --> gesetzt von Spieler 2)
*/
private int field1 = 0, field2 = 0, field3 = 0, field4 = 0, field5 = 0, field6 = 0, field7 = 0, field8 = 0, field9 = 0;
private ArrayList<Integer> fields;
/**
* Konstruktor der Klasse
* Felder 1-9 der Arraylist fields hinzufügen mit dem Wert 0.
*/
public Gamefield() {
fields = new ArrayList<>();
int count = 1;
while(count <= 9) {
fields.add(0);
count ++;
}
}
/**
* Methode um ein Fled zu setzen.
@ -15,37 +30,15 @@ public class Gamefield {
* @return true --> das feld wurde gesetzt, false --> das feld wurde nicht gesetzt,das es nicht existiert oder bereits gsetzt war.
*/
public boolean setField(int field, int player) {
if(field == 1 && field1 == 0) {
field1 = player;
int index = 0;
while(index <= 8) {
if(field == (index + 1) && fields.get(index) == 0) {
fields.set(index, player);
return true;
}
else if(field == 2 && field2 == 0) {
field2 = player;
index ++;
}
else if(field == 3 && field3 == 0) {
field3 = player;
}
else if(field == 4 && field4 == 0) {
field4 = player;
}
else if(field == 5 && field5 == 0) {
field5 = player;
}
else if(field == 6 && field6 == 0) {
field6 = player;
}
else if(field == 7 && field7 == 0) {
field7 = player;
}
else if(field == 8 && field8 == 0) {
field8 = player;
}
else if(field == 9 && field9 == 0) {
field9 = player;
}
else {
return false; //Wenn das Feld nicht existiert oder bereits gesetzt wurde.
}
return true; //Wenn das Feld gesetzt wurde.
return false; //wenn das entsprechende Feld nicht existiert oder bereits gesetzt war.
}
/**
@ -71,45 +64,25 @@ public class Gamefield {
* @return Der Spieler der das Feld gesetzt hat oder 0 wenn es noch nicht gesetz wurde
*/
public int getField(int field) {
if(field == 1) {
return field1;
int index = 0;
while (index <= 8) {
if (index == (field - 1)) {
return fields.get(index);
}
else if(field == 2) {
return field2;
index ++;
}
else if(field == 3) {
return field3;
}
else if(field == 4) {
return field4;
}
else if(field == 5) {
return field5;
}
else if(field == 6) {
return field6;
}
else if(field == 7) {
return field7;
}
else if(field == 8) {
return field8;
}
else if(field == 9) {
return field9;
}
return -1; //wenn das feld nicht existiert
return -1; //if field doesn't exist.
}
/**
* Methode um das Spielfeld auszugeben.
*/
public void outputField() {
System.out.println(getSymbol(field1) + "|" + getSymbol(field2) + "|" + getSymbol(field3));
System.out.println(getSymbol(fields.get(0)) + "|" + getSymbol(fields.get(1)) + "|" + getSymbol(fields.get(2)));
System.out.println("-----");
System.out.println(getSymbol(field4) + "|" + getSymbol(field5) + "|" + getSymbol(field6));
System.out.println(getSymbol(fields.get(3)) + "|" + getSymbol(fields.get(4)) + "|" + getSymbol(fields.get(5)));
System.out.println("-----");
System.out.println(getSymbol(field7) + "|" + getSymbol(field8) + "|" + getSymbol(field9));
System.out.println(getSymbol(fields.get(6)) + "|" + getSymbol(fields.get(7)) + "|" + getSymbol(fields.get(8)));
}
/**
@ -128,5 +101,4 @@ public class Gamefield {
return " ";
}
}
}

36
test/GamefieldTest.java Normal file
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@ -0,0 +1,36 @@
import org.junit.Before;
import org.junit.jupiter.api.Test;
import static org.junit.jupiter.api.Assertions.*;
class GamefieldTest {
private Gamefield gamefield = new Gamefield();
@Test
void setField() {
gamefield.setField(2, 1);
gamefield.setField(4, 2);
assertEquals(0, gamefield.getField(1));
assertEquals(1, gamefield.getField(2));
assertEquals(0, gamefield.getField(3));
assertEquals(2, gamefield.getField(4));
assertEquals(0, gamefield.getField(5));
assertEquals(0, gamefield.getField(6));
assertEquals(0, gamefield.getField(7));
assertEquals(0, gamefield.getField(8));
assertEquals(0, gamefield.getField(9));
assertEquals(2, gamefield.countSetFields());
gamefield.outputField();
}
@Test
void getField() {
}
@Test
void outputField() {
}
}