diff --git a/src/Gamefield.java b/src/Gamefield.java index 5bf1da1..1fd41c1 100644 --- a/src/Gamefield.java +++ b/src/Gamefield.java @@ -1,18 +1,18 @@ - - +/** + * Klasse um den Zustand der Felder 1-9 zu speichern und zu verändern, sowie das Spielfeld auszugeben. + */ public class Gamefield { + + /** + * Int Werte für die Felder 1-9 (0 --> noch nicht gesetzt, 1 --> gesetzt von Spieler 1, 2 --> gesetzt von Spieler 2) + */ private int field1 = 0, field2 = 0, field3 = 0, field4 = 0, field5 = 0, field6 = 0, field7 = 0, field8 = 0, field9 = 0; /** - * Constructor of class Gamefield - */ - Gamefield() {} - - /** - * Method to set a field when it is set from player - * @param field the field which should be set. (1-9) - * @param player the player who sets the field (1 or 2) - * @return true --> field is set, false --> field isn't set because it's already set or it doesn't exist. + * Methode um ein Fled zu setzen. + * @param field das Feld welches gesetzt werden soll (1-9) + * @param player der Spieler der das Feld setzt (1 oder 2) + * @return true --> das feld wurde gesetzt, false --> das feld wurde nicht gesetzt,das es nicht existiert oder bereits gsetzt war. */ public boolean setField(int field, int player) { if(field == 1 && field1 == 0) { @@ -43,16 +43,15 @@ public class Gamefield { field9 = player; } else { - return false; //if field is already set or it doesn't exist. + return false; //Wenn das Feld nicht existiert oder bereits gesetzt wurde. } - return true; //if change is done + return true; //Wenn das Feld gesetzt wurde. } - /** - * - * @param field the number of the requested field - * @return integer of the player, which has set the requested field (1 -> Player 1, 2 -> Player 2, -1 --> the requested field doens't exist.) + * Methode um ein Feld abzufragen. + * @param field die Nummer des Feldes + * @return Der Spieler der das Feld gesetzt hat oder 0 wenn es noch nicht gesetz wurde */ public int getField(int field) { if(field == 1) { @@ -82,11 +81,11 @@ public class Gamefield { else if(field == 9) { return field9; } - return -1; //if the requested field doesn't exist, -1 will be returned. + return -1; //wenn das feld nicht existiert } /** - * Method to print field + * Methode um das Spielfeld auszugeben. */ public void outputField() { System.out.println(getSymbol(field1) + "|" + getSymbol(field2) + "|" + getSymbol(field3)); @@ -98,7 +97,7 @@ public class Gamefield { /** * - * @param player number of player who has set the field (1 or 2) + * @param player Der Spieler der das Feld gesetzt hat. (1 oder 2) * @return the Symbol of the player who has set the field (X or O) */ private String getSymbol(int player) { diff --git a/src/Language.java b/src/Language.java index efa8ad4..fd3270a 100644 --- a/src/Language.java +++ b/src/Language.java @@ -29,7 +29,7 @@ public class Language { public void setOutputLanguage(String outputLanguage){ if(checkForValidLanguage(outputLanguage)){ this.outputLanguage=outputLanguage; - checkLanguage("Sprache auf Deutsch geändert","Language changed to english","Đã thay đổi ngôn ngữ sang tiếng Việt"); + System.out.println(checkLanguage("Sprache auf Deutsch geändert","Language changed to english","Đã thay đổi ngôn ngữ sang tiếng Việt")); } } @@ -45,7 +45,7 @@ public class Language { if(outputLanguage.equals(germanShortCut)||outputLanguage.equals(englishShortCut)||outputLanguage.equals(vietnameseShortCut)){ return true; } - checkLanguage("Diese Sprache ist nicht zulässig","This Language is not valid","Ngôn ngữ này không được phép"); + System.out.println(checkLanguage("Diese Sprache ist nicht zulässig","This Language is not valid","Ngôn ngữ này không được phép")); return false; } @@ -55,7 +55,7 @@ public class Language { * @param player beinhaltet den Integer, welcher den Spieler representiert. */ public void outputWinnerText(int player){ - checkLanguage("Spieler "+player+" hat gewonnen! Gut gespiel","Player "+player+" won! Well played genius!","Người chơi "+player+" đã thắng. Làm tốt!"); + System.out.println(checkLanguage("Spieler "+player+" hat gewonnen! Gut gespiel","Player "+player+" won! Well played genius!","Người chơi "+player+" đã thắng. Làm tốt!")); } /** @@ -64,7 +64,7 @@ public class Language { * @param nextPlayer beinhaltet den Integer, welcher den Spieler representiert. */ public void outputNextPlayerText(int nextPlayer){ - checkLanguage("Du bist dran "+ nextPlayer,"It's your turn "+nextPlayer,"Đến lượt bạn "+nextPlayer); + System.out.println(checkLanguage("Du bist dran "+ nextPlayer,"It's your turn "+nextPlayer,"Đến lượt bạn "+nextPlayer)); } /** @@ -72,7 +72,7 @@ public class Language { * Diese Methode informiert den Nutzer über eine Konsolenausgabe, falls ein falsches Feld ausgewählt wird. */ public void outputWrongFieldSelected(){ - checkLanguage("Dieses Feld ist nicht zulässig","This Field is not valid","Trường này không được phép"); + System.out.println(checkLanguage("Dieses Feld ist nicht zulässig","This Field is not valid","Trường này không được phép")); } /** diff --git a/src/TicTacToe.java b/src/TicTacToe.java index ff9ceb9..aa510ed 100644 --- a/src/TicTacToe.java +++ b/src/TicTacToe.java @@ -6,8 +6,4 @@ public class TicTacToe { gamefield.setField(7, 2); gamefield.outputField(); } - - public TicTacToe(String int1, int int2) { - - } }