From 0d4871c9d67e48517706afef0a2405e315294dec Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: schrom01 Date: Fri, 8 Oct 2021 09:17:54 +0200 Subject: [PATCH] completed and translated Javadocs into german. --- src/Gamefield.java | 39 +++++++++++++++++++-------------------- src/TicTacToe.java | 4 ---- 2 files changed, 19 insertions(+), 24 deletions(-) diff --git a/src/Gamefield.java b/src/Gamefield.java index 5bf1da1..1fd41c1 100644 --- a/src/Gamefield.java +++ b/src/Gamefield.java @@ -1,18 +1,18 @@ - - +/** + * Klasse um den Zustand der Felder 1-9 zu speichern und zu verändern, sowie das Spielfeld auszugeben. + */ public class Gamefield { + + /** + * Int Werte für die Felder 1-9 (0 --> noch nicht gesetzt, 1 --> gesetzt von Spieler 1, 2 --> gesetzt von Spieler 2) + */ private int field1 = 0, field2 = 0, field3 = 0, field4 = 0, field5 = 0, field6 = 0, field7 = 0, field8 = 0, field9 = 0; /** - * Constructor of class Gamefield - */ - Gamefield() {} - - /** - * Method to set a field when it is set from player - * @param field the field which should be set. (1-9) - * @param player the player who sets the field (1 or 2) - * @return true --> field is set, false --> field isn't set because it's already set or it doesn't exist. + * Methode um ein Fled zu setzen. + * @param field das Feld welches gesetzt werden soll (1-9) + * @param player der Spieler der das Feld setzt (1 oder 2) + * @return true --> das feld wurde gesetzt, false --> das feld wurde nicht gesetzt,das es nicht existiert oder bereits gsetzt war. */ public boolean setField(int field, int player) { if(field == 1 && field1 == 0) { @@ -43,16 +43,15 @@ public class Gamefield { field9 = player; } else { - return false; //if field is already set or it doesn't exist. + return false; //Wenn das Feld nicht existiert oder bereits gesetzt wurde. } - return true; //if change is done + return true; //Wenn das Feld gesetzt wurde. } - /** - * - * @param field the number of the requested field - * @return integer of the player, which has set the requested field (1 -> Player 1, 2 -> Player 2, -1 --> the requested field doens't exist.) + * Methode um ein Feld abzufragen. + * @param field die Nummer des Feldes + * @return Der Spieler der das Feld gesetzt hat oder 0 wenn es noch nicht gesetz wurde */ public int getField(int field) { if(field == 1) { @@ -82,11 +81,11 @@ public class Gamefield { else if(field == 9) { return field9; } - return -1; //if the requested field doesn't exist, -1 will be returned. + return -1; //wenn das feld nicht existiert } /** - * Method to print field + * Methode um das Spielfeld auszugeben. */ public void outputField() { System.out.println(getSymbol(field1) + "|" + getSymbol(field2) + "|" + getSymbol(field3)); @@ -98,7 +97,7 @@ public class Gamefield { /** * - * @param player number of player who has set the field (1 or 2) + * @param player Der Spieler der das Feld gesetzt hat. (1 oder 2) * @return the Symbol of the player who has set the field (X or O) */ private String getSymbol(int player) { diff --git a/src/TicTacToe.java b/src/TicTacToe.java index ff9ceb9..aa510ed 100644 --- a/src/TicTacToe.java +++ b/src/TicTacToe.java @@ -6,8 +6,4 @@ public class TicTacToe { gamefield.setField(7, 2); gamefield.outputField(); } - - public TicTacToe(String int1, int int2) { - - } }