snp-lab-code/P05_TicTacToe
Prosper Leibundgut c676883d30 Added testlib, root Makefile and shared.mk with a special view towards laboratories 04, 05, 06. Renamed Stash's Sphinx build files. To be cleared out with @stsh. Altered Makefiles which include the shared.mk for the new repository name, snp-lab-code. 2022-02-21 19:16:17 +01:00
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work/tic-tac-toe Added testlib, root Makefile and shared.mk with a special view towards laboratories 04, 05, 06. Renamed Stash's Sphinx build files. To be cleared out with @stsh. Altered Makefiles which include the shared.mk for the new repository name, snp-lab-code. 2022-02-21 19:16:17 +01:00
Control.png add labs 2022-02-17 11:45:11 +01:00
Control.svg add labs 2022-02-17 11:45:11 +01:00
Deklarationen.docx add labs 2022-02-17 11:45:11 +01:00
Deklarationen.pdf add labs 2022-02-17 11:45:11 +01:00
Deklarationen_Lsg.docx add labs 2022-02-17 11:45:11 +01:00
Deklarationen_Lsg.pdf add labs 2022-02-17 11:45:11 +01:00
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README.md

05 - Arrays/Strings/TicTacToe


1. Übersicht

In diesem Praktikum werden Sie in der ersten Aufgabe ein Programm zum Einlesen, Sortieren und Ausgeben von Strings von Grund auf entwickeln.

In der zweiten Aufgabe werden Sie einen Programmrahmen zu einem funktionierenden TicTacToe-Spiel erweitern. Sie implementieren hierbei die fehlenden Funktionen bis alle Tests erfolgreich durchlaufen. Die gewählte Vorgehensweise entspricht somit Test-Driven-Development (TDD). D.h. es existieren zuerst Tests, welche alle fehlschlagen. Schrittweise werden die Funktionen implementiert bis alle Tests erfolgreich durchlaufen. Wenn die Tests erfolgreich durchlaufen, wird auch das Programm funktionieren.


2. Lernziele

In diesem Praktikum schreiben Sie selbst von Grund auf ein C-Programme, das mit Strings operiert. Ferner ergänzen Sie ein bestehendes und lernen dabei den Zugriff auf Arrays.

  • Sie können mit Arrays von Strings umgehen.
  • Sie können String-Funktionen aus der Standard Library verwenden.
  • Sie können anhand einer Beschreibung im Code die fehlenden Funktionen die auf Arrays zugreifen implementieren.

3. Aufgabe 1: Sortieren von Strings

Schreiben Sie ein C-Programm, das bis zu 10 Wörter mit einer maximalen Länge von jeweils 20 char von der Tastatur einliest, diese in Grossbuchstaben umwandelt, in einem Array der Reihe nach ablegt und zum Schluss im Array alphabetisch sortiert und ausgibt. Wiederholt eingegebene Wörter sollen dabei ignoriert werden. Das Ende der Eingabe soll durch das Erreichen der zehn unterschiedlichen Wörter oder durch die Eingabe von „ZZZ“ erfolgen. Die Ausgabe der sortierten Wörter soll direkt nach Beendigung der Eingabe erfolgen.

Hinweise:

  • Zur Speicherung der Wörter sollten Sie ein zweidimensionales Array verwenden.
  • Verwenden Sie die String-Funktionen der C Standard Library (include <string.h>), z.B. um Strings alphabetisch zu vergleichen.
  • Wenn Sie aus anderen Vorlesungen bereits einen effizienten Sortieralgorithmus kennen, können Sie diesen natürlich verwenden. Sonst erfinden Sie einfach einen eigenen.
  • Strukturieren Sie das Programm durch geeignete Funktionen.

4. Aufgabe 2: TicTacToe

Das zu ergänzende Programm tic-tac-toe hat folgende Funktionalität:

  1. es stellt ein 3x3 TicTacToe Spielbrett auf dem Terminal dar
  2. es liest von stdin eine Ziffer 0…9 ein, wobei 0 für Programm-Terminieren, die übrigen Ziffern für die Wahl eines Feldes stehen
  3. der erste Spielzug wird von Spieler A geführt, danach wechselt das Programm zwischen den Spielern A und B
  4. bei Gewinn oder bei vollem Brett ist das Spiel vorbei

Erweitern Sie die vorgegebenen Code Gerüste, welche im git Repository snp-lab-code verfügbar sind.

Wenn die Aufgabe erfolgreich umgesetzt ist, können Sie das Spiel ausführen:

bin/tic-tac-toe

Als Abnahme müssen die Tests unverändert ohne Fehler ausgeführt werden (make test).

Die Architektur des Programms folgt dem MVC Model-View-Control Paradigma. Dieses Paradigma besagt, dass die View (Eingabe und Darstellung) über Control (Vermittler) das Modell (die eigentliche Programm-Logik) steuert und darstellt. Dabei sind folgende Abhängigkeiten gegeben:


4.1 Teilaufgabe test_model_init

Das Programm besteht aus folgenden Files:

Datei ToDo
Makefile -> gegeben, d.h. nichts anzupassen
tests/tests.c -> gegeben, d.h. nichts anzupassen
src/main.c -> gegeben, d.h. nichts anzupassen
src/view.h -> gegeben, d.h. nichts anzupassen
src/view.c -> gegeben, d.h. nichts anzupassen
src/control.h -> gegeben, d.h. nichts anzupassen
src/control.c -> gegeben, d.h. nichts anzupassen
src/model.h -> gegeben, d.h. nichts anzupassen
src/model.c -> anzupassen: umsetzen gemäss den Angaben unten
  1. Führen Sie make test aus
Suite: lab test
  Test: test_model_init ...
                init_model:... 0/0 FAILED
    1. tests/tests.c:62  - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)
  Test: test_model_get_state ...FAILED
    1. tests/tests.c:62  - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)
  Test: test_model_get_winner ...FAILED
    1. tests/tests.c:62  - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)
  Test: test_model_can_move ...FAILED
    1. tests/tests.c:62  - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)
  Test: test_model_move ...FAILED
    1. tests/tests.c:62  - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)
  Test: test_model_get_win_line ...FAILED
    1. tests/tests.c:62  - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)

Run Summary:    Type  Total    Ran Passed Failed Inactive
              suites      1      1    n/a      0        0
               tests      6      6      0      6        0
             asserts      6      6      0      6      n/a

  1. Konzentrieren Sie sich auf den ersten Test der fehlschlägt. Dies ist ein Unit Test, welcher die Funktion model_init() prüft. Suchen Sie die Funktion in src/model.h und src/model.c.
  2. Was ist die geforderte Funktionalität und wie ist sie implementiert?

Suchen Sie die darin aufgerufene model_init() Funktion und implementieren Sie diese.

void model_init(model_t *instance)
{
    assert(instance);

    // Instructions to the students:
    // set all fields of the board to model_state_none
    // BEGIN-STUDENTS-TO-ADD-CODE



    // END-STUDENTS-TO-ADD-CODE
}

  1. Führen Sie make test und korrigieren Sie obige Funktion, bis der Test nicht mehr fehlschlägt.

4.2 Teilaufgabe test_model_get_state und test_model_get_winner

Gehen Sie analog zur ersten Teilaufgabe vor:

  1. Führen Sie make test aus.
  2. Suchen Sie die Funktion model_get_state() in model.h und model.c.
  3. Implementieren Sie die intern benutzte Funktion get_state() gemäss der Anleitung im Code.
model_state_t model_get_state(model_t *instance, model_pos_t pos)
{
    assert(instance);
    assert_pos(pos);

    // Instructions to the students:
    // replace the stub implementation my access to the field at the given position.
    // BEGIN-STUDENTS-TO-ADD-CODE


    return model_state_none; // stub


    // END-STUDENTS-TO-ADD-CODE
}



4.3 Teilaufgabe test_model_can_move

Gehen Sie analog den obigen Teilaufgaben vor und implementieren Sie, gemäss Vorgaben im Code, die Funktion model_can_move().

int model_can_move(model_t *instance)
{
    assert(instance);
    if (model_get_winner(instance) == model_state_none) {
        // Instructions to the students:
        // scan all fields: return 1 with first field which equals model_state_none
        // BEGIN-STUDENTS-TO-ADD-CODE



        // END-STUDENTS-TO-ADD-CODE
    }
    return 0;
}


4.4 Teilaufgabe test_model_move und test_model_get_win_line

Schliesslich gehen Sie auch hier analog den obigen Teilaufgaben vor und implementieren Sie, gemäss Vorgaben im Code, die Funktion set_state().

/**
 * @brief                    Sets the field on the board to the given state.
 * @param  instance [INOUT]  The instance which holds the state.
 * @param  pos      [IN]     The affected field.
 * @param  state    [IN]     The new state of the field.
 */
static void set_state(model_t *instance, model_pos_t pos, model_state_t state)
{
    assert_pos(pos);

    // Instructions to the students:
    // set the field of the board to the new state
    // BEGIN-STUDENTS-TO-ADD-CODE




    // END-STUDENTS-TO-ADD-CODE
}

Wenn die beiden obigen Teilaufgaben erfolgreich umgesetzt sind, laufen die Tests ohne Fehler durch und das Spiel kann gespielt werden.


5. Bewertung

Der funktionierende Programmcode muss der Praktikumsbetreuung gezeigt werden. Die Lösungen müssen mündlich erklärt werden.

Aufgabe Kriterium Punkte
Sortieren von Strings Sie können das funktionierende Programm demonstrieren und erklären. 2
TicTacToe Sie können das funktionierende Programm inklusive funktionierende Tests demonstrieren und erklären.
TicTacToe Teilaufgabe test_model_init 0.5
TicTacToe Teilaufgabe test_model_get_state und test_model_get_winner 0.5
TicTacToe Teilaufgabe test_model_can_move 0.5
TicTacToe Teilaufgabe test_model_move und test_model_get_win_line 0.5

Version: 14.02.2022