05 - SNP: TicTacToe

P05_TicTacToe/zhaw_neg_P2945.jpg

Übersicht

In diesem Praktikum erweitern Sie einen Programm Rahmen zu einem funktionierenden TicTacToe Spiel. Bei TicTacToe legen zwei Spieler abwechselnd auf einem 3x3 Brett einen Stein, bis ein Spieler mit einer horizontalen, vertikalen oder diagonalen Linie gewinnt, oder alle Felder besetzt sind.

../_images/TicTacToe.svg

In der Aufgabe implementieren Sie die fehlenden Funktionen bis alle Tests erfolgreich durchlau-fen. Die gewählte Vorgehensweise ist somit TDD – Test-Driven-Development: es existieren zuerst Tests welche alle fehlschlagen. Schrittweise werden die Funktionen implementiert bis alle Tests erfolgreich durchlaufen.

Wenn die Tests erfolgreich durchlaufen, wird auch das Programm funktionieren und Sie können jemanden mit dem Spiel herausfordern 😉.

Lernziele

In diesem Praktikum lernen Sie den Zugriff auf Arrays.

  • Sie können anhand einer Beschreibung im Code die fehlenden Funktionen implementieren wo auf Arrays zugegriffen wird.

Die Bewertung dieses Praktikums ist am Ende angegeben.

Erweitern Sie die vorgegebenen Code Gerüste, welche im git Repository snp-lab-code verfügbar sind.

Aufgabe: TicTacToe

Das zu ergänzende Programm tic-tac-toe hat folgende Funktionalität: #. es stellt ein 3x3 TicTacToe Spielbrett auf dem Terminal dar #. es liest von stdin eine Ziffer 0…9 ein, wobei 0 für Programm-Terminieren, die übrigen Ziffern für die Wahl eines Feldes stehen #. der erste Spielzug wird von Spieler A geführt, danach wechselt das Programm zwischen den Spielern A und B # bei Gewinn oder bei vollem Brett ist das Spiel vorbei

Wenn die Aufgabe erfolgreich umgesetzt ist, können Sie das Spiel ausführen: `bash bin/tic-tac-toe `

Als Abnahme müssen die Tests unverändert ohne Fehler ausgeführt werden (make test).

Die Architektur des Programms folgt dem MVC – Model-View-Control Paradigma. Dieses Paradigma besagt, dass die View (Eingabe und Darstellung) über Control (Vermittler) das Modell (die eigentliche Programm-Logik) steuert und darstellt. Dabei sind folgende Abhängigkeiten gegeben:

../_images/MVC_pattern.svg

Test-Driven-Development

Das Programm besteht aus folgenden Files:

Datei

ToDo

Makefile

tests/tests.c

src/main.c

src/view.h

src/view.c

src/control.h

src/control.c

src/model.h

src/model.c

siehe unten

  1. Führen Sie make test aus:

Suite: lab test Test: test_model_init init_model:… 0/0 FAILED

  1. tests/tests.c:62 - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)

Test: test_model_get_state …FAILED
  1. tests/tests.c:62 - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)

Test: test_model_get_winner …FAILED
  1. tests/tests.c:62 - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)

Test: test_model_can_move …FAILED
  1. tests/tests.c:62 - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)

Test: test_model_move …FAILED
  1. tests/tests.c:62 - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)

Test: test_model_get_win_line …FAILED
  1. tests/tests.c:62 - CU_ASSERT_EQUAL_FATAL(instance->board[row][col],model_state_none)

Run Summary: Type Total Ran Passed Failed Inactive
suites 1 1 n/a 0 0

tests 6 6 0 6 0

asserts 6 6 0 6 n/a

2. Konzentrieren Sie sich auf den ersten Test der fehlschlägt. Dies ist ein Unit Test, welcher die Funktion model_init() prüft. Suchen Sie die Funktion in src/model.h und src/model.c. Was ist die geforderte Funktionalität und wie ist sie implementiert? Suchen Sie die darin aufgerufene model_init() Funktion und implementieren Sie diese.

void model_init(model_t *instance) {
assert(instance);
// Instructions to the students:
// set all fields of the board to model_state_none
// BEGIN-STUDENTS-TO-ADD-CODE

// END-STUDENTS-TO-ADD-CODE }
  1. Führen Sie make test und korrigieren Sie obige Funktion, bis der Test nicht mehr fehlschlägt.

3.2 test_model_init

Gehen Sie analog zur ersten Teilaufgabe vor: 1. Führen Sie make test aus. 2. Suchen Sie die Funktion model_get_state() in model.h und model.c. 3. Implementieren Sie die intern benutzte Funktion get_state() gemäss der Anleitung im Code.

model_state_t model_get_state(model_t *instance, model_pos_t pos)
{
assert(instance);
assert_pos(pos);

// Instructions to the students:
// replace the stub implementation my access to the field at the given position.
// BEGIN-STUDENTS-TO-ADD-CODE


return model_state_none; // stub


// END-STUDENTS-TO-ADD-CODE
}
  1. Führen Sie make test und korrigieren Sie, bis die beiden Tests nicht mehr fehlschlagen.

3.3 test_model_get_state test_model_get_winner

Gehen Sie analog zur ersten Teilaufgabe vor: 1. Führen Sie make test aus. 2. Suchen Sie die Funktion model_get_state() in model.h und model.c. 3. Implementieren Sie die intern benutzte Funktion get_state() gemäss der Anleitung im Code.

model_state_t model_get_state(model_t *instance, model_pos_t pos)
{
assert(instance);
assert_pos(pos);

// Instructions to the students:
// replace the stub implementation my access to the field at the given position.
// BEGIN-STUDENTS-TO-ADD-CODE


return model_state_none; // stub


// END-STUDENTS-TO-ADD-CODE
}

3.4 test_model_can_move

Gehen Sie analog den obigen Teilaufgaben vor und implementieren Sie, gemäss Vorgaben im Code, die Funktion model_can_move().

int model_can_move(model_t *instance){
assert(instance);
if (model_get_winner(instance) == model_state_none) {
// Instructions to the students:
// scan all fields: return 1 with first field which equals model_state_none
// BEGIN-STUDENTS-TO-ADD-CODE

// END-STUDENTS-TO-ADD-CODE}
return 0;}

3.5 test_model_move test_model_get_win_line

Schliesslich gehen Sie auch hier analog den obigen Teilaufgaben vor und implementieren Sie, gemäss Vorgaben im Code, die Funktion set_state().

/**
* @brief                    Sets the field on the board to the given state.
* @param  instance [INOUT]  The instance which holds the state.
* @param  pos      [IN]     The affected field.
* @param  state    [IN]     The new state of the field.
*/
static void set_state(model_t *instance, model_pos_t pos, model_state_t state)
{
assert_pos(pos);

// Instructions to the students:
// set the field of the board to the new state
// BEGIN-STUDENTS-TO-ADD-CODE

// END-STUDENTS-TO-ADD-CODE
}

Wenn die beiden obigen Teilaufgaben erfolgreich umgesetzt sind, laufen die Tests ohne Fehler durch und das Spiel kann gespielt werden.

4. Bewertung

Die gegebenenfalls gestellten Theorieaufgaben und der funktionierende Programmcode müssen der Praktikumsbetreuung gezeigt werden. Die Lösungen müssen mündlich erklärt werden.

Aufgabe

Kriterium

Gewicht

TicTacToe

Sie können das funktionierende Programm inklusive funktionierende Tests demonstrieren und erklären.

TicTacToe

Teilaufgabe test_model_init

1

TicTacToe

Teilaufgabe test_model_get_state und test_model_get_winner

1

TicTacToe

Teilaufgabe test_model_can_move

1

TicTacToe

Teilaufgabe test_model_move und test_model_get_win_line

1

Version: 15.02.2022