snp-lab-code/P04_Modularisieren_von_C_Code/README.md

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2022-02-17 11:32:44 +01:00
# 04 - Modularisieren von C Code
```{eval-rst}
.. figure:: zhaw_neg_P2945.jpg
:width: 100px
:name: logo
:align: right
```
___
```{eval-rst}
.. figure:: modularisieren_von_c_code.JPG
:width: 500px
:name: logo
:align: center
```
___
## Inhalt
{ref}`04_introduction`
{ref}`04_learning_objectives`
{ref}`04_task_01`
{ref}`04_task_02`
{ref}`04_grading`
{ref}`04_appendix`
___
(04_introduction)=
## 1. Übersicht
In diesem Praktikum üben Sie modulare Programmierung indem Sie ein
Java Programm (bestehend aus drei Java Files) in ein entsprechendes C
Programm aus drei Modulen (aus je einem Header- und Implementations-
File) übersetzen. Sie passen das Makefile so an, dass die
entsprechenden Module mit kompiliert werden.
In der zweiten Aufgabe erstellen Sie Makefile Regeln für die drei
Schritte von den C Source Files zur graphischen Darstellung der
Abhängigkeiten.
```{eval-rst}
.. figure:: uebersicht.png
:width: 500px
:name: uebersicht
:align: center
```
Im Anhang ist eine Übersicht über die verwendeten File Formate gegeben.
(04_learning_objectives)=
## 2. Lernziele
In diesem Praktikum lernen Sie die Handgriffe um ein Programm zu modularisieren, d.h. in mehrere Module aufzuteilen.
* Sie wissen, dass ein Modul aus einem C-File und einem passenden
H-File besteht.
* Sie können Header Files korrekt strukturieren.
* Sie deklarieren im Header-File die öffentlichen Typen und Funktionen
eines Moduls.
* Sie wissen wie **Include Guards** anzuwenden sind.
* Sie können Module im `Makefile` zur Kompilation hinzufügen.
* Sie können `Makefile` Regeln schreiben.
Die Bewertung dieses Praktikums ist am Ende angegeben.
Erweitern Sie die vorgegebenen Code Gerüste, welche im `git`
Repository `snp-lab-code` verfügbar sind.
(04_task_01)=
## 3. Aufgabe 1: Modularisieren
Das zu ergänzende Programm dep2dot hat folgende Funktionalität:
Ergänzen Sie in **`modularize/src`** den Code in **`triangle.c`**,
**`read.h`**, **`read.c`**, **`rectang.h`** und **`rectang.c`** so
dass die Tests erfolgreich durchlaufen. Die C Implementation soll
dieselbe Funktionalität haben wie die gegebenen Java Files. Lehnen Sie
sich so nahe wie möglich an die Java Files an.
1. In den Header-Files implementieren Sie den Include-Guard und
deklarieren Sie die öffentlichen Funktionen und gegebenenfalls
**`#define`**.
2. In den Implementations-Files implementieren Sie die Funktionen.
Die drei Java Files liegen in **`modularize/java`**.
### Tipps
* Implementieren Sie die Symbole welche vollständig in Grossbuchstaben
geschrieben sind als **`#define`**.
* **`EOF`** kommt schon aus **`stdio.h`** und sollte deshalb nicht
mehr definiert werden.
* Jene **`#define`** welche von andern Modulen verwendet werden
kommen ins Header-File, die andern ins Implementations-File.
* Ein Grossteil des Java Codes aus den Methoden Bodies kann
eins-zu-eins in C übernommen werden. Listen Sie auf welche
Unterschiede es gibt:
<table>
<style>
table, th, td {
border: 1px solid black;
border-collapse: collapse;
}
table th:first-of-type {
width: 50%;
}
table th:nth-of-type(2) {
width: 50%;
}
</style>
<tr><th>Java</th><th>C</th></tr>
<tr><td>
```Java
byte
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
boolean
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
true
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
false
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
System.out.print(…)
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
System.out.println(…)
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
System.in.read()
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
byte[] buffer = new byte[BUFFERSIZE];
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
public class rectang {
public boolean Rectangular(…)
{ … }
}
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
public class read {
public int getInt(...)
throws java.io.IOException
{ ... }
}
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
class triangle {
public static void main(String[] args)
throws java.io.IOException
{ ... }
}
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
read ReadInt = new read();
...
word = ReadInt.getInt(MAX_NUMBER);
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```Java
rectang Rect = new rectang();
...
if (Rect.Rectangular(a, b, c) == true) { ... }
```
</td><td></td></tr>
<tr><td>
```
System.out.println(
"-> Dreieck " + a + "-" + b + "-" + c
+ " ist rechtwinklig");
```
</td><td></td></tr>
</table>
(04_task_02)=
## 4. Aufgabe 2: Makefile Regeln
Die folgenden drei Schritte erstellen von einem C Source File eine
graphische Darstellung der Abhängigkeiten:
1. `gcc ... -H .. file.c ... 2> file.dep` (Regeln im Makefile bereits vorhanden)
2. `dep2dot file.c <file.dep >file.dot` (in dieser Aufgabe zu erstellen)
3. `dot -Tpng file.dot >file.png` (in dieser Aufgabe zu erstellen)
Sie sollen für die Compiler-ähnlichen Programme `dep2dot` und `dot`
Makefile Regeln schreiben.
```{eval-rst}
.. figure:: uebersicht.png
:width: 500px
:name: uebersicht
:align: center
```
Das Programm `dep2dot` hat folgende Funktionalität:
1. Es liest von `stdin` die vom Compiler generierten
Abhängigkeits-Daten in Form des `dep` Formates ein.
2. Das erste und einzige Command Line Argument gibt das File an für
welches die von `stdin` gelesenen Abhängigkeiten gelten.
3. Auf `stdout` werden die Abhängigkeiten von `stdin` übersetzt als
`dot`-File Format ausgegeben.
Das Programm `dot` hat folgende Funktionalität:
1. Es liest die textuelle Beschreibung eines Graphen aus der
übergebenen Datei (erstes Argument) ein.
2. Auf `stdout` wird die grafische Darstellung der Beschreibung der
Eingabe-Datei im `png`-File Format ausgegeben.
Das `dep`-Format und das `dot`-Format sind im Anhang beschrieben.
Sie können die Funktionalität des Programms `dep2dot` kennen lernen,
indem Sie folgende Zeilen auf der Bash Shell ausführen. Das
`dep.input` File ist Teil der automatisierten Test Suite im
Verzeichnis `tests`:
```bash
bin/dep2dot dir/file <tests/dep.input >dep.dot
dot -Tpng dep.dot >dep.png
firefox dep.png
```
Als Resultat sollte Firefox folgende Graphik darstellen:
```{eval-rst}
.. figure:: dep_dot.png
:width: 150px
:name: dep_dot
:align: center
```
Definieren Sie im `Makefile` Regeln, welche die einzelnen Schritte von
den Source Files zu den `png` Files ausführen.
Prüfen Sie schliesslich die Umsetzung Aufgabe mittels `make dep-clean
dep && firefox src/*.png.`
### 4.1 Neue Regeln hinzufügen
Führen Sie im `Makefile` an den angegebenen Stellen folgende
Ergänzungen durch
* definieren Sie eine Variable `DEPFILES` deren Inhalt die Liste alle
Einträge der Variable `SOURCES` ist, wobei bei allen die Endung `.c`
durch die Endung `.c.png` ersetzt ist
* fügen Sie zum `Pseudo-Target .PHONEY` das Target `dep` dazu dies
besagt, dass das später folgenden Target `dep` nicht ein File
repräsentiert (ohne dieses Setting würde make gegebenenfalls nach
einem File mit Namen `dep` suchen um zu entscheiden ob es
inkrementell gebildet werden muss)
* schreiben Sie das Target `dep` gemäss der Beschreibung im Makefile
* schreiben Sie die Suffix Regel für die Übersetzung von `.png <-
.dot` gemäss Vorgabe im `Makefile` (als Inspiration, siehe auch die
`%.c.dep: %.c` Suffix Regel weiter unten im `Makefile`) erklären
Sie was die Regel macht
* schreiben Sie die Suffix Regel für die Übersetzung von` .dot <-
.dep` gemäss Vorgabe im `Makefile` erklären Sie was die Regel
macht
Die Umsetzung der obigen Änderungen sind erfolgreich, wenn Sie
folgende Shell Command Line erfolgreich ausführen können und in
Firefox die Abhängigkeiten der C-Files von den Inclu-de Files
dargestellt wird.
`make dep-clean dep && firefox src/*.png.`
(04_grading)=
## 5. Bewertung
Die gegebenenfalls gestellten Theorieaufgaben und der funktionierende Programmcode müssen der Praktikumsbetreuung gezeigt werden. Die Lösungen müssen mündlich erklärt werden.
| Aufgabe | Kriterium | Punkte |
| :-- | :-- | :-- |
| 1 | Sie können das funktionierende Programm inklusive funktionierende Tests demonstrieren und erklären. | |
| 1 | Module einbinden, Header Files schreiben | 2 |
| 2 | Sie können das funktionierende Makefile demonstrieren und erklären. | |
| 2 | Neue Regeln hinzufügen | 2 |
(04_appendix)=
## 6. Anhang
### 6.1 Verwendete zusätzliche Sprach Elemente
<table><tr><td>
**Sprach Element**
</td><td>
**Beschreibung**
</td></tr>
<tr><td>
```C
fprintf(stderr, "v=%d", v)
```
</td><td>
Formatierte Ausgabe auf den Standard Error Stream. Siehe ***man 3
stderr*** und ***man 3 fprintf***.
</td></tr>
</table>
### 6.2 Verarbeitung und verwendete File Formate <a name="file_formats"></a>
Das Programm in diesem Praktikum ist Teil für die graphische
Darstellung von `#include` File Abhängigkeit von C Files.
Den ersten Schritt für die Darstellung der `#include` File
Abhängigkeiten bietet der Compiler. Der Compiler kann mittels der `-H`
Command Line Option auf `stderr` ein Text File generieren, welches die
tatsächlich verwendeten Header Files auflistet. Zusätzlich wird im
Resultat die Verschachtelungstiefe der Includes angegeben.
Im zweiten Schritt übersetzt das Programm (`dep2dot`) dieses
Praktikums solche Dependency Files (`dep`) in eine Text Repräsentation
der Abhängigkeiten (`dot`) welche in graphische Darstel-lung (`png`)
übersetzt werden kann.
Als Tool zur Übersetzung der `dot` Files in das `png` Format dient das
`dot` Tool. Dieses Tool muss gegebenenfalls installiert werden:
```sudo apt install graphviz```
Die `png` Files können dann z.B. in der Programm Dokumentation
integriert werden (Darstellung zu Test Zwecken z.B. mittels `firefox
file.png`).
#### 6.2.1 dep File
Siehe: `man gcc`
```bash
-H Print the name of each header file used, in addition to other
normal activities. Each name is indented to show how deep in the
#include stack it is. [...]
```
Das File wird auf `stderr` ausgegeben.
**Beispiel File** (für Abhängigkeiten des `main.c` Files des `dep2dot` Programms)
```bash
. /usr/include/stdio.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/libc-header-start.h
... /usr/include/features.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/sys/cdefs.h
..... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/wordsize.h
..... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/long-double.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs.h
..... /usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs-64.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/wordsize.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/typesizes.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types/__FILE.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types/FILE.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/libio.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/_G_config.h
.... /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/types/__mbstate_t.h
... /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stdarg.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/stdio_lim.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/sys_errlist.h
. /usr/include/stdlib.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/libc-header-start.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/floatn.h
... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/floatn-common.h
.... /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/long-double.h
.. /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/stdlib-float.h
. src/error.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
. src/data.h
.. /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/include/stddef.h
. src/output.h
Multiple include guards may be useful for:
/usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/stdlib-float.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/sys_errlist.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/typesizes.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs-64.h
/usr/include/x86_64-linux-gnu/gnu/stubs.h
```
#### 6.2.2 dot File
**Graphviz** ist ein mächtiges Tool-Set welches Graphen, definiert in
einem `dot`-Text File, automatisch anordnet und in `png`, `gif` und
andere Formate übersetzt.
Siehe die offizielle Web-Page
[https://www.graphviz.org/](https://www.graphviz.org/).
Es gibt als Teil dieses Tool-Sets verschiedene Übersetzer. Der hier
verwendete ist der Basis-übersetzer: `dot`.
Das `dot`-File Format kennt viele Möglichkeiten die Knoten und Kanten
eines Graphen und de-ren Anordnung anzugeben.
Der Vorteil eines solchen Tool-Sets ist, dass man den Inhalt (den
Graphen) einfach definieren kann und sich nicht um das komplexe
Problem der ansprechenden Visualisierung kümmern muss.
**Beispiel File** (`dot -Tpng sample.dot > sample.png`)
```C
digraph G {
node [shape=box]
A [label="a.c"];
B [label="a.h"];
C [label="b.h"];
subgraph cluster_c0 {
label="main"; color=black;
A;
}
subgraph cluster_c1 {
label="others"; style=filled; col-or=lightgrey;
{ B; C; rank=same; }
}
A -> B;
A -> C;
B -> C;
}
```
#### 6.2.3 png File
Das `png` Format ist ein verlustfrei komprimiertes Raster Graphik
Format. Es wird oft in Web Pages verwendet.
___
Version: 15.02.2022