06_Praktikum-1_Zuul-schlecht/Raum.java

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Java

/**
* Diese Klasse modelliert Räume in der Welt von Zuul.
*
* Ein "Raum" repräsentiert einen Ort in der virtuellen Landschaft des
* Spiels. Ein Raum ist mit anderen Räumen über Ausgänge verbunden.
* Mögliche Ausgänge liegen im Norden, Osten, Süden und Westen.
* Für jede Richtung hält ein Raum eine Referenz auf den
* benachbarten Raum.
*
* @author Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/
public class Raum
{
public String beschreibung;
public Raum nordausgang;
public Raum suedausgang;
public Raum ostausgang;
public Raum westausgang;
/**
* Erzeuge einen Raum mit einer Beschreibung. Ein Raum
* hat anfangs keine Ausgänge.
* @param beschreibung enthält eine Beschreibung in der Form
* "in einer Küche" oder "auf einem Sportplatz".
*/
public Raum(String beschreibung)
{
this.beschreibung = beschreibung;
}
/**
* Definiere die Ausgänge dieses Raums. Jede Richtung
* führt entweder in einen anderen Raum oder ist 'null'
* (kein Ausgang).
* @param norden Der Nordausgang.
* @param osten Der Ostausgang.
* @param sueden Der Südausgang.
* @param westen Der Westausgang.
*/
public void setzeAusgaenge(Raum norden, Raum osten,
Raum sueden, Raum westen)
{
if(norden != null) {
nordausgang = norden;
}
if(osten != null) {
ostausgang = osten;
}
if(sueden != null) {
suedausgang = sueden;
}
if(westen != null) {
westausgang = westen;
}
}
/**
* @return die Beschreibung dieses Raums.
*/
public String gibBeschreibung()
{
return beschreibung;
}
}