06_Praktikum-1_Zuul-schlecht/README.TXT

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Plaintext

Projekt: Zuul-schlecht
Autoren: Michael Kölling und David J. Barnes
Dieses Projekt ist Teil des Zusatzmaterials zum Buch
Java lernen mit BlueJ - eine Einführung in die
objektorientierte Programmierung, 5. Auflage
David J. Barnes und Michael Kölling
Pearson Education Deutschland, 2012
Dieses Projekt ist das Grundgerüst für ein Adventure-Game.
In dieser Version hat es ein paar Räume und bietet dem Spieler die
Möglichkeit, sich zwischen diesen Räumen zu bewegen. Das ist alles.
Um ein Spiel zu starten, erzeugen Sie eine Instanz von 'Spiel' und rufen
die Methode 'spielen' auf.
Diese Version des Spiels enthält einige schlechte Entwurfsentscheidungen.
Sie sollte nicht als Basis für Erweiterungen am Projekt benutzt werden,
bevor diese problematischen Entwurfsentscheidungen korrigiert wurden.
Diese Version dient als ein Beispiel in der Diskussion über gute
und schlechte Entwürfe (Kapitel 6 im Buch).
In Kapitel 6 des Buches ist ausführlich beschrieben, welche Probleme
bestehen und wie sie behoben werden können.
Das Projekt 'Zuul-besser' enthält eine Version dieses Projektes mit
einer besser entworfenen Klassenstruktur, in der die im Buch
beschriebenen Schwächen behoben sind.