06_Praktikum-1_Zuul-schlecht/Befehl.java

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Java

/**
* Objekte dieser Klasse halten Informationen über Befehle,
* die der Benutzer eingegeben hat. Ein Befehl besteht momentan
* aus zwei Zeichenketten: einem Befehlswort und einem zweiten
* Wort. Beim Befehl "nimm karte" beispielsweise sind die beiden
* Zeichenketten "nimm" und "karte".
*
* Befehle werden von Benutzern dieser Klasse auf Gültigkeit
* überprüft. Wenn ein Spieler einen ungültigen Befehl eingegeben
* hat (ein unbekanntes Befehlswort), dann ist das Befehlswort <null>.
*
* Wenn der Befehl nur aus einem Wort bestand, dann ist das
* zweite Wort <null>.
*
* @author Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/
class Befehl
{
private String befehlswort;
private String zweitesWort;
/**
* Erzeuge ein Befehlsobjekt. Beide Wörter müssen angegeben werden,
* aber jedes oder beide dürfen 'null' sein.
* @param erstesWort Das erste Wort des Befehls. Sollte
* 'null' sein, wenn dieser Befehl als nicht
* vom Spiel erkannt gekennzeichnet werden soll.
* @param zweitesWort Das zweite Wort des Befehls.
*/
public Befehl(String erstesWort, String zweitesWort)
{
befehlswort = erstesWort;
this.zweitesWort = zweitesWort;
}
/**
* Liefere das Befehlswort (das erste Wort) dieses Befehls.
* Wenn der Befehl nicht verstanden wurde, ist das Ergebnis
* 'null'.
* @return Das Befehlswort.
*/
public String gibBefehlswort()
{
return befehlswort;
}
/**
* @return Das zweite Wort dieses Befehls. Liefere 'null', wenn
* es kein zweites Wort gab.
*/
public String gibZweitesWort()
{
return zweitesWort;
}
/**
* @return 'true', wenn dieser Befehl nicht verstanden wurde.
*/
public boolean istUnbekannt()
{
return (befehlswort == null);
}
/**
* @return 'true', wenn dieser Befehl ein zweites Wort hat.
*/
public boolean hatZweitesWort()
{
return (zweitesWort != null);
}
}