30 lines
1.2 KiB
Plaintext
30 lines
1.2 KiB
Plaintext
Projekt: Zuul-schlecht
|
|
Autoren: Michael Kölling und David J. Barnes
|
|
|
|
Dieses Projekt ist Teil des Zusatzmaterials zum Buch
|
|
|
|
Java lernen mit BlueJ - eine Einführung in die
|
|
objektorientierte Programmierung, 5. Auflage
|
|
David J. Barnes und Michael Kölling
|
|
Pearson Education Deutschland, 2012
|
|
|
|
Dieses Projekt ist das Grundgerüst für ein Adventure-Game.
|
|
In dieser Version hat es ein paar Räume und bietet dem Spieler die
|
|
Möglichkeit, sich zwischen diesen Räumen zu bewegen. Das ist alles.
|
|
|
|
Um ein Spiel zu starten, erzeugen Sie eine Instanz von 'Spiel' und rufen
|
|
die Methode 'spielen' auf.
|
|
|
|
Diese Version des Spiels enthält einige schlechte Entwurfsentscheidungen.
|
|
Sie sollte nicht als Basis für Erweiterungen am Projekt benutzt werden,
|
|
bevor diese problematischen Entwurfsentscheidungen korrigiert wurden.
|
|
Diese Version dient als ein Beispiel in der Diskussion über gute
|
|
und schlechte Entwürfe (Kapitel 6 im Buch).
|
|
|
|
In Kapitel 6 des Buches ist ausführlich beschrieben, welche Probleme
|
|
bestehen und wie sie behoben werden können.
|
|
|
|
Das Projekt 'Zuul-besser' enthält eine Version dieses Projektes mit
|
|
einer besser entworfenen Klassenstruktur, in der die im Buch
|
|
beschriebenen Schwächen behoben sind.
|