06_Praktikum-1_Zuul-schlecht/Befehlswoerter.java

42 lines
1.1 KiB
Java

/*
* Diese Klasse hält eine Aufzählung aller Befehlswörter, die dem
* Spiel bekannt sind. Mit ihrer Hilfe werden eingetippte Befehle
* erkannt.
*
* @author Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 31.07.2011
*/
class Befehlswoerter
{
// ein konstantes Array mit den gültigen Befehlswörtern
private static final String gueltigeBefehle[] = {
"go", "quit", "help", "look"
};
/**
* Konstruktor - initialisiere die Befehlswörter.
*/
public Befehlswoerter()
{
// nichts zu tun momentan...
}
/**
* Prüfe, ob eine gegebene Zeichenkette ein gültiger
* Befehl ist.
* @return 'true', wenn die gegebene Zeichenkette ein gültiger
* Befehl ist, 'false' sonst.
*/
public boolean istBefehl(String eingabe)
{
for(int i = 0; i < gueltigeBefehle.length; i++) {
if(gueltigeBefehle[i].equals(eingabe))
return true;
}
// Wenn wir hierher gelangen, wurde die Eingabe nicht
// in den Befehlswörter gefunden.
return false;
}
}