Projekt: Zuul-schlecht Autoren: Michael Kölling und David J. Barnes Dieses Projekt ist Teil des Zusatzmaterials zum Buch Java lernen mit BlueJ - eine Einführung in die objektorientierte Programmierung, 5. Auflage David J. Barnes und Michael Kölling Pearson Education Deutschland, 2012 Dieses Projekt ist das Grundgerüst für ein Adventure-Game. In dieser Version hat es ein paar Räume und bietet dem Spieler die Möglichkeit, sich zwischen diesen Räumen zu bewegen. Das ist alles. Um ein Spiel zu starten, erzeugen Sie eine Instanz von 'Spiel' und rufen die Methode 'spielen' auf. Diese Version des Spiels enthält einige schlechte Entwurfsentscheidungen. Sie sollte nicht als Basis für Erweiterungen am Projekt benutzt werden, bevor diese problematischen Entwurfsentscheidungen korrigiert wurden. Diese Version dient als ein Beispiel in der Diskussion über gute und schlechte Entwürfe (Kapitel 6 im Buch). In Kapitel 6 des Buches ist ausführlich beschrieben, welche Probleme bestehen und wie sie behoben werden können. Das Projekt 'Zuul-besser' enthält eine Version dieses Projektes mit einer besser entworfenen Klassenstruktur, in der die im Buch beschriebenen Schwächen behoben sind.